05.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Elias Sansar gilt
als großer Favorit

Rußheide: Leichtathletik-Titelkämpfe

Bielefeld (WB/wjö). Die gute Leichtathletik-Stube Bielefelds wurde herausgeputzt und der Kunststoff-Laufbahn mit neuen Markierungen aus gegebenen Anlass viel Glanz verliehen. Nach 1970, 1986 und 2001 finden am heutigen Samstag im Stadion Rußheide zum vierten Mal die westfälischen Leichtathletikmeisterschaften der Männer und Frauen statt.

Weil die »olympische Königssportart« stagniert und die Teilnehmerzahlen stark rückläufig sind, wurden die 17 Wettbewerbe der Männer und die 16 Disziplinen der Frauen als »offen« ausgeschrieben und zudem die Westdeutschen Juniorenmeisterschaften gleich angehängt. Der Bielefelder Kreis-Leichtathletik-Ausschuss als örtlicher Ausrichter ist also organisatorisch gefordert. Doch »Chefin« Gerda Winkler ist sich sicher: »Wir werden die Veranstaltung mit unseren vielen ehrenamtlichen Helfern reibungslos über die Bühne bringen.«
Rund 400 Athleten haben für diese Titelkämpfe ihre Meldungen abgegeben. Wenn auch erneut viele Stars aus dem westfälischen Vereinen fehlen, so dürfen sich die Zuschauer immerhin auf den amtierenden 400 m Hürden-Meister Adrian Schürmann von der LG Porta Westfalica freuen. Auch Nadine Jacobs, die sechste der letztjährigen U20-Euroameisterschaft im Weitsprung, steht ebenso auf der Meldeliste wie zahlreiche weitere Teilnehmer und Finalisten der Deutschen Meisterschaften, die kürzlich in Ulm ausgetragen wurden. Dazu zählen u.a Sprinter Harry Adu-Mfum (Köln) oder Hammerwerferin Kirsten Klose (Minden).
Die Bielefelder Vereine haben zumindest zwei heiße Eisen im Feuer. Im Kugelstoßen will Tilmann Nordhoff (VfB Fichte) endlich wieder die 18-Meter-Marke knacken. Seine bisherige Jahresbestleistung von 17,52 m wurde nur vom Wattenscheider Philipp Barth (17,82 m) übertroffen.
Über 5 000 m gilt Hermannslaufsieger Elias Sansar vom TuS Eintracht als der große Favorit. Er will es den Funktionären zeigen, nachdem ihm kürzlich aufgrund fehlender Qualifikationsleistung die DM-Teilnahme verwehrt wurde. Außerdem starten bei den Frauen: Simone Noltenhans (SVB/100 m), Nina Schüler, Franziska Schmidt (beide SVB/1500 m), Eva-Maria Raddatz (VfB Fichte/Hoch, Weit, 400 m) und Sandra Schulz (VfB Fichte/1500 m Juniorinnen).

Artikel vom 05.08.2006