07.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Licht im Gesundheits-Dschungel

Bürgerinformation der Ärztekammer wird ausgeweitet

Von Ernst-Wilhelm Pape
Bielefeld/Paderborn (WB). Eine gute Nachricht für alle Patienten: Ärztekammer und Kassenärztliche Vereinigung in Münster wollen ihr Projekt Bürgerinformation in Westfalen-Lippe ausweiten.

Bisher ist für die Service-Einrichtung nur in Bochum und Bielefeld geworben worden. In absehbarer Zeit soll auch in Münster, Paderborn und Minden in allen Arztpraxen die Bürgerinformation bekannt gemacht werden. Für Patienten gebe es entsprechende Flugblätter.
Durch immer neue Gesetze werde das Gesundheitswesen immer komplizierter, sagte Kammersprecher Andreas Daniel dieser Zeitung. Der Patient erwarte vernünftige und neutrale Antworten. Und diese erhalte er bei der Bürgerinformation, die montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr und freitags von 8.30 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 02 51/9 29 90 00 zu erreichen ist.
Experten würden bei allen Fragen um die gesundheitliche Versorgung in Westfalen-Lippe die Anrufer beraten. Der Service sei aber keinesfalls ein Ersatz für einen Arztbesuch. Er biete jedoch die Möglichkeit, sich zusätzlich kompetent und unbürokratisch zu informieren, sagte Daniel.
Bei der Bürgerinformation gingen im vergangenen Jahr 7843 Anfragen ein, eine Steigerung von 42 Prozent. In diesem Jahre werde es noch einmal einen deutlichen Sprung geben, sagte Daniel. Mitte Juli habe die Zahl der Anfragen bereits bei 5500 gelegen. Gut die Hälfte der Patienten war dabei auf der Suche nach einem Arzt oder einem Krankenhaus. Zehn Prozent hatten Fragen zur Verordnung von Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln und 4,2 Prozent wollten sich einzelne Diagnose- oder Therapieverfahren erklären lassen. Knapp 70 Prozent der Fragen seien innerhalb eines Tages beantwortet worden und 86 Prozent zur Zufriedenheit der Ratsuchenden.

Artikel vom 07.08.2006