12.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zweiter Picasso auf Rädern

Neuer Kompaktvan von Citroën auf der Basis des C4

Citroën hat bald neben dem Xara Picasso einen neuen Kompakt-Van mit sieben Sitzen im Angebot.

»Der C4 Picasso wird mit einem originellen Leistungsangebot das Leben an Bord angenehmer machen«, heißt es bei dem französischen Hersteller. Gemeint sind damit unter anderem die »gute Rundumsicht aufgrund einer Weitwinkel-Panoramawindschutzscheibe (der Blickwinkel wird auf 70 Grad erweitert, gegenüber 35 Grad in einer Großraumlimousine herkömmlichen Stils), das großzügiges Platzangebot auf den Vordersitzen, der geräumige Kofferraum, dessen Volumen einen neuen Maßstab setzt, schnelle und einfache Variabilität dank der vielseitigen, Konfigurationsmöglichkeiten der Sitze, die bis zu sieben Personen bequem Platz bieten.
Ein neues, automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe wird über einen Wahlhebel am Lenkrad und Schaltwippen an der Lenksäule betätigt. Dadurch entfällt die Mittelkonsole. Dank neuer Aufteilung war es möglich, vier große geschlossene Ablagen im Armaturenbrett unterzubringen. Das mittlere Fach ist gekühlt und kann eine 1,5-Liter- und zwei 0,5-Liter-Flaschen aufnehmen.
Das Platzangebot des C4 Picasso ist ausgesprochen großzügig. Dank seiner innovativen Architektur und seiner Abmessungen (Länge 4,59, Breite 1,83 und Höhe 1,66 Meter) ist sein Innenraum so optimiert worden, dass er in seinen drei Sitzreihen bequem sieben Insassen aufnehmen kann. In der dritten Sitzreihe finden, so Citroën, zwei weitere erwachsene Passagiere bequem Platz.
In der gängigsten Anordnung - eingeklappte Sitze in Reihe drei und bis zum Anschlag zurück geschobene Sitze in Reihe 2, beträgt das Kofferraumvolumen noch immer 576 liter. Zudem erleichtert die herunterfahrbare Heckscheibe das Beladen bis zum Dachhimmel und den Zugang zum Kofferraum. Die Sitze der zweiten Reihe können mit einem Handgriff auf den Fahrzeugboden geklappt werden. Die Sitze der dritten Reihe lassen sich auf einfache Weise unter den Boden klappen, ohne die Kopfstützen abzunehmen.
Viel Zeit widmeten die Konstrukteure des C4 Picasso dem Fahrvergnügen. Dabei kommt dem neuen automatisierten Sechs-Gang-Schaltgetriebe eine besondere Bedeutung zu, wie der Hersteller betont. Das »besonders schnell schaltende Getriebe« wird in Verbindung mit dem zwei-Liter Benziner (143 PS) und den Dieseln HDi 110 FAP und HDi 138 FAP angeboten.

Artikel vom 12.08.2006