04.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lustiges aus einer
einfachen »Box«

Filmwettbewerb in heißer Phase


Sieker (awi) Ein spannender Wettlauf zwischen Löwe und Küken, eine witzige Parodie auf Casting-Shows, oder ein Ballspiel auf der Wiese, in das plötzlich der Wind eingreift: Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt beim »Trickboxx«-Filmwettbewerb. Kinder und Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen haben ihre selbst gedrehten Trickfilme bei der »Filmothek der Jugend NRW« eingereicht. Am Donnerstag, 31. August werden die Produktionen aus Bielefeld im Kino »Lichtwerk« zu sehen sein.
»Über 200 Kinder aus Bielefeld sind bei dem Wettbewerb kreativ geworden«, erzählt Aaron Scheer vom Bielefelder Fernsehsender »Kanal 21«. »Die Lokalredaktion des Online-Magazins »spinxx.de« wird die Filme bewerten. Die besten Beiträge laufen dann auf dem Abschlussfestival am 22. September in Essen.«
Unscheinbar sieht sie aus, die »TrickBoxx«, wie eine einfache Holzkiste ohne Vorder-und Rückwand. Das »Geheimnis« liegt in einem Loch in der Decke, durch das eine Kamera Szenen filmen kann, die auf dem Boden der TrickBoxx mit gemalten Hintergründen und ausgeschnittenen Figuren gelegt werden.
Den amüsanten Filmen, keiner von ihnen länger als wenige Minuten, sieht man den Aufwand, der in ihnen steckt, kaum an. »Die Kinder stellen die Filme im Einzelbildverfahren her«, erläutert Aaron Scheer. »Bewegungen werden durch Serien von Einzelbildern erzeugt, auf denen jeweils eine Kleinigkeit verändert wird.« Für eine Filmsequenz von nur einer Sekunde seien bereits acht einzelne Bilder nötig, erklärt der Medienpädagoge.
»Das Projekt soll auf spielerische Weise Medienkompetenz und Teamfähigkeit vermitteln«, sagt Tanja Hohmann vom Bielefelder Jugendring. Da passt das Motto »fairSpielt«, das die Bielefelder Mitarbeiter erdacht haben, hervorragend ins Bild. Die Filme können demnächst auch auf der Internetseite www.trickboxx-festival.de bewundert werden. Interessierte haben hier die Möglichkeit, per Online-Abstimmung für ihren Favoriten zu votieren.

Artikel vom 04.08.2006