04.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Magdalena Klementowicz
Praktikantin im Rathaus

Die 23-jährige Magdalena Klementowicz aus Bielefelds polnischer Partnerstadt Rzeszów ist zum ersten Mal in Deutschland. Und sie gibt zu: »Ein bisschen Heimweh habe ich schon.« Noch bis Ende September macht Magdalena Klementowicz ein Praktikum im Bielefelder Rathaus; vorher war bereits im Büro des Rates und im Presseamt tätig.
Jetzt arbeitet sie im Partnerschaftsbüro, wo sie ihre Sprachkenntnisse nutzen kann. Sie habe bereits in der Schule Deutschunterricht gehabt, später dann an der Universität. Magdalena Klementowicz studiert Wirtschaftslehre, und weil die Kontakte zwischen der Hochschule in Rzeszów und den Bielefelder Hochschulen eng sind, klappte die Vermittlung ohne Probleme.
Sie habe sich gleich wohlgefühlt, sagt Magdalena Klementowicz. Im Theodor-Hürth-Haus an der Oststraße - dort hat die Deutsch-Polnische Gesellschaft Räume gemietet - habe sie gleich andere Praktikanten aus Polen kennengelernt und mit ihnen schon viel von der Stadt gesehen: »Die Sparrenburg, den Botanischen Garten, den Tierpark, wir haben einen Einkaufsbummel gemacht und waren im ÝIsharaÜ.«
Trotzdem: »Ich war noch nie so lange von meinem Mann getrennt!« Die Sehnsucht hat bald ein Ende: Nächste Woche kommt er zu Besuch.
Im Partnerschaftsbüro war Magdalena Klementowicz bereits als Übersetzerin beim Besuch einer Gruppe aus Rzeszów behilflich, hat gemeinsam mit der Partnerschaftsbeauftragten Ellen Golinja eine Ausstellung mit Fotos polnischer Fotografen korrekt beschriftet und bearbeitet die Korrespondenz mit dem Rathaus in Rzeszów. Deutsche wollten von ihr wissen, wie die Arbeitssituation in Polen sei, wie die Schulen funktionieren und »alles über meine Familie«. Nach Abschluss ihres Studiums würde Magdalena Klementowicz am liebsten in einem international tätigen Unternehmen arbeiten, bevorzugt in einem, das in Rzeszów ansässig ist: »Ich bin eine offene Person und möchte mit Menschen Umgang haben.«
Ihre Lieblingsstadt in Polen sei Danzig, erzählt die 23-Jährige. Bevor sie nach Bielefeld kam, sei sie nur einmal im Ausland gewesen: »In Italien - das hat mir gut gefallen, auch, weil es dort immer so schön warm ist.« Burgit Hörttrich

Artikel vom 04.08.2006