04.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Papst Benedikt XVI. im Interview

Papst Benedikt XVI.
München/Rom (dpa). Morgen wird Papst Benedikt XVI. gleich vier Sendern - ARD, ZDF, Radio Vatikan und der Deutschen Welle - vor seinem Besuch in Bayern (9. bis 14. September) ein Interview geben. Für die Aufzeichnung in seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo nimmt er sich 60 Minuten Zeit.
Bereits vor seiner Visite beim Weltjugendtag in Köln hatte sich Benedikt XVI. von Pater von Gemmingen für Radio Vatikan befragen lassen. Ebenso gewährte er einem polnischen Jesuiten-Pater ein TV-Interview vor der Reise im Mai.
Dieses Mal mussten die Fragen dem Vatikan vorgelegt werden, der sich jedoch inhaltlich zurückgehalten habe, wie Marco Vollmar von der Deutschen Welle versichert. Die erste Frage ist der ARD vorbehalten. »Es soll um seine bayerische Heimat gehen und um den bevorstehenden Besuch«, verriet Fernsehdirektor Gerhard Fuchs.
Die ARD wird das Gespräch am Sonntag, 13. August, um 19.15 Uhr ausstrahlen, das ZDF am selben Tag um 22.00 Uhr. Die Deutsche Welle sendet parallel zur ARD und wird genau wie Radio Vatikan das Interview in zahlreiche andere Sprachen übersetzen.

Artikel vom 04.08.2006