18.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blutdruck messen: Die Besucher der Gesundheitsmesse haben Gelegenheit dazu.

Informationswochenende
rund um die Gesundheit

»2. Brakeler Gesundheitstage« am 26. und 27. August

Brakel (WB). Das Bedürfnis gesund zu sein und zu bleiben, gewinnt immer mehr an Bedeutung und Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund lädt das St. Vincenz Hospital Brakel am 26. und 27. August bereits zum zweiten Mal zu einer Gesundheitsmesse rund um das Krankenhaus ein. Die »2. Brakeler Gesundheitstage« entwickeln sich zu einem Forum für Prävention, Früherkennung, Information und Produktpräsentation rund um die Gesundheit für Körper, Seele und Geist.
Ob Schulmedizin oder Rehabilitationstechnik, Ernährung oder Wellness, eine breite Palette von Informationen und Beratung erwartet die Besucher in zwei Veranstaltungszelten und im benachbarten Krankenhaus.
Zu den zahlreichen Ausstellern gehören die Krankenhäuser des Kreises Höxter, Alten- und Pflegeheime, mobile Pflegedienste, Rehabilitationskliniken, sowie Anbieter aus den Bereichen der Orthopädie- und Rehatechnik, Wellness und Nahrungsergänzung.
Der mündige Bürger, der vor dem Hintergrund des Rückbaus des Sozialstaates Eigeninitiative und Eigenverantwortung einsetzt, um seine Gesundheit zu erhalten, benötigt detaillierte Informationen von kompetenten Gesprächspartnern. Diese findet er auf den »2. Brakeler Gesundheitstagen«.
Dazu zählen natürlich auch die zahlreichen Vortragsveranstaltungen zu den Themen Herzinfarkt und koronare Herzkrankheit, Darmkrebsvorsorge, Fragestunde Diabetes, Rheumatologische Erkrankungen (Ernährung und Rheumatismus), gesunde Ernährung, Wirbelsäulenprobleme »Neue Verfahren«, Sportverletzungen (Kreuzband, Schulter), Schulterprobleme (Impingment/Prothese) sowie Modulare Endoprothese (Schlüssellocheingriffe und Navigation).
Auch einige Selbsthilfegruppen stellen während der Veranstaltung ihre Arbeit vor. Die Borreliose Selbsthilfegruppe Kassel - Stadt und Land e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung unserer Region darüber aufzuklären, dass die Borreliose hier vor Ort in gehäuftem Maße zunimmt. Die Selbsthilfegruppe für Herz-Kreislauferkrankte und deren Angehörige im Kreis Höxter informiert über wichtige Aspekte dieser Krankheitsbilder.
Für die Besucher sind allerlei Aktionen, wie zum Beispiel Venen-, Puls- und Blutdruckmessen geplant. Darüber hinaus bietet die Klinikgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff an ihrem Messestand am Sonntagvormittag, 27. August, in der Zeit von 11 Uhr bis 12.30 Uhr kostenloses Meditaping durch eine erfahrene Physiotherapeutin an. Die bunten »Riesen-Pflaster« liegen derzeit einfach voll im Trend: das so genannte Kinesio- oder Meditaping lindert oftmals den Schmerz durch eine permanente Massage und Lymphdrainage des betroffenen Bereiches. Behandelt werden damit hauptsächlich Patienten mit Schmerzen im Nacken-, Hüft- und Lendenwirbelsäulenbereich sowie mit Knieschmerzen.
Wer schon immer wissen wollte, welche Abteilungen sich unter dem Dach des St. Vincenz Hospitals befinden, kann sich beim »Haus der offenen Tür« an den Veranstaltungstagen bei einer Führung durch das Krankenhaus von den Leistungen der verschiedenen Bereiche überzeugen.
Ein abwechselungsreiches Rahmenprogramm mit Hubschrauber-Rundflügen, Angeboten für Kinder, Essen und Trinken und natürlich musikalischer Unterhaltung runden das Angebot in der Danziger Straße ab.
Alle Bürger sind eingeladen, sich im Rahmen der Messe bei freiem Eintritt zu informieren und Tipps rund um die Gesundheit zu sammeln.

Artikel vom 18.08.2006