07.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele verpatzte
Generalproben

HSV, Nürnberg und Mainz stark

Düsseldorf (dpa). Am letzten Testspielwochenende vor dem Start in die 44. Saison der Fußball-Bundesliga haben die meisten Clubs ihre Generalprobe verpatzt.
Gegen internationale Topvereine zogen sich nur der Hamburger SV, FSV Mainz 05 und der 1. FC Nürnberg beachtlich aus der Affäre. Aufsteiger Alemannia Aachen, der VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach starteten mit Niederlagen in die letzte Vorbereitungswoche vor dem Ligastart. »Ich bin enttäuscht von der Leistung meiner Mannschaft. Das war spielerisch einfach viel zu wenig«, sagte Gladbachs Trainer Jupp Heynckes nach dem 0:1 gegen den FC Fulham, dem fünften sieglosen Testspiel.
Der HSV hingegen hat den letzten Härtetest vor dem Hinspiel in der Champions-League-Qualifikation am Mittwoch gegen CA Osasuna erfolgreich bestanden. Ein Treffer von Benjamin Lauth bescherte ein 1:0 über den AS Rom, der allerdings ohne seine Weltmeister Perrotta, de Rossi und Totti antrat. In glänzender Form präsentierte sich auch Mainz 05, das zu einem 5:0 gegen Englands Rekordmeister FC Liverpool kam. Markus Feulner, Tobias Damm, Ranisav Jovanovic, Chadli Amri und Fatmir Pupalovic erzielten die Treffer.
Auch der 1. FC Nürnberg feierte einen Prestige-Erfolg gegen den PSV Eindhoven. Beim ersten Heimauftritt des lange verletzten Torjägers Marek Mintal gelang dem Club ein 3:0 gegen den niederländischen Meister. »Wir dürfen dieses Spiel nicht überbewerten, aber mit dem Ergebnis bin ich natürlich zufrieden«, sagte Trainer Hans Meyer. Robert Vittek, Ivan Saenko und Ivica Banovic trafen für Nürnberg. Neuzugang Oliver Schröder erzielte beim 2:0 des VfL Bochum gegen Twente Enschede beide Treffer. Auch Marko Pantelic, Torjäger von Hertha BSC, war beim 2:1 der Berliner beim Zweitligisten Erzgebirge Aue zwei Mal erfolgreich.
40 000 Zuschauer waren beim letzten Testspiel von Borussia Dortmund gegen Tottenham Hotspur dabei. Den Führungstreffer von BVB-Neuzugang Alexander Frei konnte Tottenhams Neuzugang Dimitar Berbatow schon sieben Minuten später zum 1:1-Endstand ausgleichen. Berbatwos Ex-Club Bayer Leverkusen (gegen FC Getafe), Hannover 96 (gegen Aston Villa) und Aufsteiger Energie Cottbus (gegen UD Las Palmas) kamen jeweils über ein torloses Remis nicht hinaus.
Ein 0:1 beim Zweitliga-Aufsteiger FC Augsburg leistete sich der VfB Stuttgart. Karsten Hutwelker traf für die Augsburger. Alemannia Aachen mussten sich in Zweitbesetzung dem englischen Premier-League-Club Blackburn Rovers 2:3 geschlagen geben, gegen Roda Kerkrade verloren die Hecking-Schützlinge 0:6.

Artikel vom 07.08.2006