04.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mädchen lieben Marienkäfer

Er krabbelt im Museum - eine Million Insektenarten gibt es weltweit

Bielefeld (bp). Mädchen mögen Marienkäfer, Jungen wagen sich auch an Hirschkäfer oder deren Artgenossen heran. Zumindest versuchen sie eine Annäherung mit dem Zeichenstift. Die vierte Klasse der Grundschule Bockhorst mit Lehrerin Dagmar Knappe hat sich vom Riesenreich der Insekten mit Käfern, Schmetterlingen, Wanzen und Heuschrecken - präpariert in sechs Kästen des Bielefelder Naturkundemuseums »namu« - anregen lassen zum Malen.

Dagmar Knappe erzählt, dass die Mädchen die Käfer »überwiegend ekelig« fanden, die Jungen mehr »biologische Neugierde« an den Krabblern aufbrachten. Den Mädchen dagegen gefielen Schmetterlinge und eben Marienkäfer. Die Präparate und die dazu gehörigen Bilder der Viertklässler sind bis Ende August im Erdgeschoss des »namu« im Spiegelschen Hof ausgestellt.
Eine Million Insektenarten sind bekannt und Schätzungen gehen davon aus, dass noch einmal so viele auf ihre Entdeckung warten. Insekten haben eine weltweite Verbreitung, dennoch leben die meisten in den tropischen Regenwäldern Südamerikas. Alle Insekten haben einen gegliederten Außenpanzer, der ihre Verwandtschaft zu den Spinnen und Krebsen zeigt. Sie krabbeln auf sechs Beinen und sind meistens geflügelt.
In der Sammlung des Bielefelder Naturkundemuseums sind über 200 000 Insekten vertreten, wobei der Schwerpunkt auf den einheimischen Arten liegt. Die Arbeitsgemeinschaft ostwestfälisch-lippischer Entomologen unterstützt das Museum ehrenamtlich darin, die Insekten nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten neu zu ordnen, zu konservieren und Verzeichnisse anzulegen.
Wer die Insekten-Vitrine, die Zeichnungen und die aktuelle »namu«-Ausstellung im Spiegelschen Hof bei freiem Eintritt besuchen möchte, kann mit dem WESTFALEN-BLATT zwei Eintrittskarten gewinnen. Einfach bewerben unter der Faxnummer 0521/585-498, unter der E-mail-Adresse bielefeld@westfalen-blatt.de oder per Postkarte an die Anschrift WESTFALEN-BLATT, Lokalredaktion, Sudbrackstraße 14-18, 33611 Bielefeld/ Kennwort:namu. Einsendeschluss ist Montag, 21. August 2006. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Artikel vom 04.08.2006