01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nach Diktat mal kurz im Training

In Bünde kommt der Fitness-Trainer während der Mittagspause direkt ins Büro

Von Daniela Rahn
Bünde (WB). Zu heiß, zu kalt, zu müde, keine Zeit: Bei Sven Krüger haben all diese Ausreden überhaupt keinen Sinn. Wer bei »ProVitalis Sport« das »Mittagspausen-Training« bucht, hat keine Chance mehr, sich vor Bewegung zu drücken. Denn zwei- bis dreimal pro Woche - pünktlich zur Pause - erscheint der Bünder Sport-Trainer im Büro.

Erstmals im Großraum Bünde bietet das Therapiezentrum »ProVitalis Sport« individuelles Training für die Mittagspause an. »Gesundheit und körperliche Fitness werden immer wichtiger, die Zeit für Sport immer knapper«, erklärt Sven Krüger das Konzept.
Ein- bis dreimal pro Woche besucht er seine Kunden direkt an ihrem Arbeitsplatz, um Muskeln, Sehnen und Gelenke mit gymnastischen Bewegungen und mitgebrachten Kleingeräten für jeweils 30 Minuten in Schwung zu bringen. Kleingeräte, das sind Hanteln, Bälle und Stöcke. »In erster Linie geht es darum, einseitiger Belastung durch Computerarbeit entgegenzuwirken«, erklärt Sven Krüger. »Wer regelmäßig etwas für seinen Körper tut, kann eine Menge Beschwerden, vor allem Rückenschmerzen und Nackenprobleme, verringern oder sogar ganz loswerden.«
Das Angebot richtet sich an Unternehmen und Büros im Großraum Bünde, die ihre Mitarbeiter unterstützen und zugleich den Krankenstand verringern möchten. Aber auch Angestellte, Chefs und Selbstständige nutzen ihre Mittagspause, um den Körper ein bisschen auf Touren zu bringen. Dabei ist das Eins-zu-eins-Trainung ebenso möglich wie eine Übungseiheit in der Kleingruppe mit zwei bis drei Teilnehmern.
Apropos auf Touren: Obwohl für das Kurzzeittraining sportliche Bekleidung vonnöten ist, braucht niemand zu befürchten, anschließend schweißgebadet an seinen Schreibtisch zurückkehren zu müssen. Sven Krüger: »Wir machen im Büro natürlich kein Herz-Kreislauftrainng. Das gezielte Krafttraining ist effektiv, bringt die Teilnehmer aber nicht total aus der Puste.«

www.provitalis-sport.de

Artikel vom 01.09.2006