03.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ägypten in Eckardtsheim zu Gast

Ferienspiele mit mehr als 110 Teilnehmern - Freitag Abschlussfest


Eckardtsheim (ho). Ganz unter dem Motto des »Alten Ägypten« stehen die Ferienspiele der evangelischen Zionsgemeinde in Eckardtsheim. 110 Mädchen und Jungen nehmen seit Montag an den täglichen Veranstaltungen teil, die allerlei zu bieten haben. Höhepunkt ist ohne Zweifel der Bau eine Pyramide, für die die Zimmerei Ulrich Henke das Holzgrundgerüst gebaut und per Autokran hatte aufstellen lassen. Die Ferienspielkinder hatten anschließend noch genug zu sägen und zu hämmern. Wie in der Realität soll das gewaltige Bauwerk zu erklettern sein.
Ein weiterer »Hit« ist zudem eine echt orientalische Sonnenuhr, die unter fachkundiger Anleitung von den Kindern gebaut wurde. Und damit das »Ägypten-Feeling« auch hautnah erlebt werden konnte, ließen sich mehr als die Hälfte der Kinder mit Toilettenpapier in Mumien verwandeln. Pfarrer Bertold Becker: »Mehr als 80 Rollen haben wir verbraucht und es hat allen Riesenspaß gemacht.« Aus Korken wurden außerdem kleine Flöße gebaut, Holzspielzeug nach alten Vorlagen erstellt und ägyptische Musikinstrumente gebastelt und auch gespielt.
Nur beim ägyptischen Essen haperte es. Pfarrer Becker: »Die nach Original-Rezepten zubereiteten Speisen sind einfach zu scharf, das mögen die Kinder nicht.« Dennoch können sich Besucher von der ägyptischen Hausmannskost überzeugen. Die gibt es nämlich unter anderem beim großen Abschlussfest am Freitag, 4. August, von 13.30 Uhr an. Eingeladen sind auch Eltern und Großeltern.

Artikel vom 03.08.2006