03.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Man liest Schwyzerdütsch

Größtes Literaturfest in OWL vom 24. bis 27. August

Löhne (WB/per). Ostwestfalen-Lippes größtes Literaturfest, die Poetischen Quellen, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Schweiz. 15 eidgenössische Autoren sind vom 24. bis zum 27. August zu Gast auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände.

»Den Gipfel der Literatur kann man auch in der Schweiz erklimmen. Es gibt dort viele hervorragende Schriftsteller«, sagte gestern der künstlerische Leiter der Veranstaltung, Michael Scholz. Auf der Gästeliste stehen unter anderem so bekannte Namen wie Peter Stamm, Hugo Loetscher oder der Georg-Büchner-Preisträger Adolf Muschg, der als legitimer Nachfolger von Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt gilt.
In den vergangenen vier Jahren lockte das Festival regelmäßig zwischen 2500 und 3000 Besucher an. In dieser Größenordnung rechnen die Veranstalter auch dieses Mal, wenngleich die vermeintlichen Zugpferde - 2005 war es Michel Friedman - fehlen. Michael Scholz geht trotzdem davon aus, auch jene Menschen zu erreichen, die sich nicht so sehr für Literatur interessieren: »Viele kommen auch wegen der einzigartigen Atmosphäre im Park.« So verlange man während der Nachmittagslesungen denn auch keinen Eintritt, um ein möglichst breites Publikum mit den Poetischen Quellen anzusprechen.
Neben der Naturbühne, die 500 Zuhörern Platz bietet, ist in diesem Jahr auch das Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen in das Literaturfest eingebunden - und zwar mit einer Ausstellung im Kunstforum. »Schweizer Ansichten« heißt sie und zeigt Bilder und Fotografien von Albert Merz und Romeo Vendrame. Im Anschluss liest Thomas Hürlimann zum ersten Mal aus seinem neuen Roman »Vierzig Rosen«.
Der Kartenvorverkauf beginnt heute. Eintrittskarten kosten zwischen 5 und 11,50 Euro, eine Dauerkarte 42 Euro. Bestellungen werden unter & 0 57 31 / 30 2000 entgegen genommen. Der Programmablauf kann auch auf der Internetseite der Veranstalter eingesehen werden.
www.aquamagica.de

Artikel vom 03.08.2006