05.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Statt Fußball
nur die Röhre

Arena warnt vor untauglichen Receivern

Berlin (WB). Wenn am kommenden Wochenende die Fußballbundesliga-Saison beginnt, könnte mancherÊFan trotz passendem TV-Abo in die Röhre gucken. Darauf macht »Stiftung Warentest online« aufmerksam.

Demnach sind laut Pay-TV-Sender Arena, der die Live-Übertragungsrechte gekauft hat, zahlreiche Satelliten-Receiver nicht für den Empfang von Arena geeignet - obwohl die Anbieter dies behaupten. Vor allem bei Ebay, zuweilen aber auch bei Bau- und Verbrauchermärkten und sogar im Fachhandel tauchten zweifelhafte Receiver-Angebote auf, warnt Arena.
Für den Empfang des Sendeers über Satellit ist ein Digitalreceiver nötig, der die Verschlüsselungstechnik Cryptoworks beherrscht. Das allein reicht aber nicht aus. In die Programmierung für die Arena tauglichen Receiver hat der Sender eine Blockade für andere Pay-TV-Sender einbauen lassen. Hintergrund: Das Unternehmen will sicherstellen, dass Arena-Neukunden bei Kündigung schon nach wenigen Monaten nicht den kostspieligen Receiver behalten und sich dann einen Konkurrenz-Sender suchen. Erst nach Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit, sagt Arena-Sprecherin Susanne Jahrreiss, können Kunden diese Sperre durch eine Aktualisierung der Software aufheben lassen.
Für Arena taugliche Receiver gibt's demnach bei Arena direkt, bei Media Markt und Saturn. Laut Arena sind folgende Geräte zumindest nach einer Aktualisierung der Software in der Lage, Arena zu empfangen: Homecast S3000 CR, TechniSat DIGIT MF4-S (Art.-Nr.: 0003/4680), Telestar Diginova 3 CRCS, Orbitech CI 400 CRCS, Imperial CONAXIA-S, Telestar Teledigi CCI, Orbitech SkySat CCI, TechniSat DIGIT S2.
Ohne die Blockade für andere Sender lässt sich Arena mit herkömmlichen Satellitenreceivern nach Angaben des Senders nicht empfangen. Einzige Ausnahme sind Receiver und Festplattenrecorder mit einem so genannten CI-Schacht. In diesen Schacht lassen sich spezielle Module schieben. Folgende Module ermöglichen zusammen mit einer Arena-Karte den Bundesliga-Empfang: TechniSat TechniCAM CW, TechniSat TechniCrypt CW, TechniSat TechniCAM MultyCrypt 1, Mascom AlphaCrypt Classic, Mascom Alphacrypt TC, Mascom Cryptoworks, Mascom easy.TV. Allerdings könne es bei der Entschlüsselung der Signale über ein solches Modul zu Störungen kommen, warnt Arena. Auch die Darstellung der Kanäle in der Senderliste könne Schwierigkeiten bereiten.
Einfacher sei der Arena-Empfang über Kabel. Die meisten Decoder sind für den Arena-Empfang geeignet. Im Detail informiere der Kabelnetzbetreiber.

Artikel vom 05.08.2006