02.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Linda Siekdrees
Junior Produktmanagerin

Eine Tätigkeit in der Kosmetikbranche ist für viele junge Frauen ein Traumberuf. Für Linda Siekdrees (21) ist der Traum in Erfüllung gegangen - spätestens seit sie im Januar die Aufgabe als Junior Produktmanagerin bei Dr. Kurt Wolff für die Herrenlinie »Alpecin« sowie die Damenlinie »Plantur 39« verantwortet. Was allgemein als Betreuung der Marke bezeichnet wird, vereint im Alltag eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben. Angefangen bei der Organisation von Fachveranstaltungen bei Friseurpartnern im Bundesgebiet, reicht das Spektrum bis zur kontinuierlichen Pflege der jeweiligen Internet-Auftritte.
Von ihrem neuen Büro an der Johanneswerkstraße ist Linda Siekdrees mit Marketing, Produktentwicklung und Verkauf gleichermaßen verbunden. »Marketing muss umsetzen, was die Forschung herausbekommen hat«, erklärt sie. Mitzuerleben, wie neue Wirkstoffe marktgerecht umgesetzt werden, ist eine faszinierende Aufgabe.
Nach dem Fachabitur hatte sich die gebürtige Gütersloherin um Ausbildungsstellen im kaufmännischen Bereich gekümmert. Dass sie ausgerechnet bei Alcina eine Zusage erhielt, empfand Linda Siekdrees als Glücksfall. Zweieinhalb Jahre lang durchlief sie in der Zentrale des mittelständischen Bielefelder Kosmetikunternehmens alle Abteilungen von Produktion bis Lagerwirtschaft, Marketing und Buchhaltung. Dabei überzeugte die junge Frau, die heute mit ihren Eltern in Rietberg wohnt, durch gute Leistungen und empfahl sich für eine Weiterbeschäftigung nach der Prüfung.
Die Identifikation mit dem Herrenprodukt »Alpecin« falle ihr besonders leicht, verrät sie augenzwinkernd - nicht nur wegen des Produkts. »Alpecin« unterstützt als Sponsor den Handball-Bundesligisten TBV Lemgo. Und Linda Siekdrees gehört selbst zur Handball-Kreisliga-Mannschaft des TuS Viktoria Rietberg. Handball nennt die junge Frau denn auch als ihr liebstes Hobby, gleich danach folgt Shoppen in Bielefeld.
Wenn Linda Siekdrees in der kommenden Woche ihren Urlaub beginnt, steht nicht nur Erholung in »Bad Meingarten« auf dem Programm. Fest eingeplant ist das örtliche Schützenfest: »Das ist in Rietberg einfach Pflicht.« Michael Diekmann

Artikel vom 02.08.2006