02.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Radprofis haben heute absolute Vorfahrt

Vom frühen Morgen an werden Straßen für die Deutschland-Tour gesperrt


Bielefeld (bp). Die so genannte Materialtabelle des Amtes für Verkehr umfasst zwölf Seiten. Ralf Kleimann koordiniert dort die Absperrmaßnahmen für die heutige Etappe der Deutschland-Tour auf Bielefelder Boden, unterstützt vom Umweltbetrieb und der »Bielefeld Marketing«. Das Material umfasst Absperrbaken mit und ohne Beleuchtung, Umleitungs- und Hinweisschilder, rotweiße Kegel. Weitgehend ist das Material schon dort deponiert, wo es von heute, Mittwoch, morgens von ca. 7.30 Uhr an installiert werden soll.
Wolfgang Jeibmann, Projektleiter bei der »Bielefeld Marketing« für die Deutschland-Tour: »Die ersten Absperrungen wurden bereits Dienstagabend von 20 Uhr an aufgebaut.« Ein Teil der Beschilderung wurde ausgeliehen: etwa die Hinweise »Achtung Großveranstaltung«. Auch Umleitungszeichen für alle die Autofahrer, die die Innenstadt weiträumig umfahren wollen, stehen bereits seit Wochenanfang.
Das Tour-Team selbst bringt, so Jeibmann, alles mit, was »für den letzten Kilometer vor dem Ziel« - das ist auf der Herforder Straße zwischen Jahnplatz und Willy-Brandt-Platz - benötigt werde: 2000 Meter Absperrgitter, Zielwagen, den Podest für die Siegerehrung, VIP-Bereich, Tribüne, Beschallung; dazu komme der Technik-Park der ARD, die die Deutschland-Tour live überträgt, mit Ü-Wagen.
Die knapp 200 freiwilligen Helfer, die die Bielefeld Marketing für die heutige Tour-Etappe angeworben hat, müssen teilweise Frühaufsteher sein: Von 7.30 Uhr an werden sie für ihre diversen Aufgaben eingeteilt, mit Tour-T-Shirt und Lunchpaket ausgestattet. Unterstützt wird die Bielefeld Marketing auch von den drei heimischen Radsportvereinen Zugvogel, Sprintax und Teutoburg, von den Kadetten der Verkehrswacht und vor allem auch vom Technischen Hilfswerk (THW). »Sie sind für Auf- und vor allem Abbau unverzichtbar,« lobt Jeibmann.
Etwa eine Stunde, bevor die Fahrer der 22 Teams erwartet werden (Zieleinfahrt ca. 17.30 Uhr) erreicht die Werbekarawane die Stadt. Bereits von 13 Uhr an erwartet Radsportfans auf dem Jahnplatz eine Mischung aus Infotainment, Live-Musik, Gewinnspielen, Trial-Bike-Shows und auf dem Großbildschirm Live-Bilder vom Renngeschehen.
Die Fahrer selbst legen heute zwischen dem Start in Düsseldorf und den Ziel in Bielefeld eine 198 Kilometer lange Strecke zurück.

Artikel vom 02.08.2006