31.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gunter Thielen bleibt
bis Januar 2008 an Bord

Bertelsmann will Vertrag um drei Monate verlängern

Gunter Thielen bleibt angeblich länger Chef.

Gütersloh (WB/rec). Gunter Thielen (63) soll länger als zunächst geplant an der Spitze des Bertelsmann-Konzerns bleiben. Sein Vertrag wird nach einem Bericht der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung« um vier Monate bis zum Januar 2008 verlängert.
Ursprünglich sollte der neue Vorstandsvorsitzende zum 1. September 2007 berufen werden. Darüber werde der Aufsichtsrat des Konzerns »im ersten Quartal 2007« entscheiden, so die letzte Auskunft zu dieser Frage. Die Abweichung von diesem Fahrplan begründet Firmeneigentümerin Liz Mohn der Sonntagszeitung zufolge intern mit einem Verweis auf das im Dezember 2007 ablaufende Geschäftsjahr.
Bereits mit der Berufung Thielens vor vier Jahren verstieß die Bertelsmann AG gegen eine Reihe interner, vom Firmenpatriarchen Reinhard Mohn aufgestellte Prinzipien. Thielen folgte im Juli 2002 auf Thomas Middelhoff, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits das 60. Lebensjahr überschritten hatte - bislang galt dieses Alter als »Schallmauer« für Bertelsmann-Manager. Über die Nachfolge auf dem wichtigsten Posten des Konzerns wurde außerdem stets mit einem Vorlauf von einem Jahr entschieden, um die Unruhe so gering wie möglich zu halten. Als aussichtsreichster Kandidat wird seit Wochen der Gütersloher Arvato-Vorsitzende Hartmut Ostrowski genannt.

Artikel vom 31.07.2006