05.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geheimnis der Schönheit
Studie ermittelt attraktivste reifere Frauen: Iris Berben und Senta Berger
Jetzt steht es fest: Iris Berben und Senta Berger sind die Schönsten. In einer repräsentativen Studie fragte das »frei HautforschungsInstitut« 1000 Bundesbürger nach den attraktivsten und beliebtesten Frauen reiferen Alters.
Zur hochkarätigen Auswahl gehörten national und international anerkannte Schauspielerinnen, gefeierte Popstars und europäische Monarchinnen. Das Ergebnis: Die Schauspielerinnen Iris Berben und Senta Berger belegen gemeinsam die Spitzenposition.
Was macht wahre Schönheit eigentlich aus? Eine Frage, die sich nicht objektiv beantworten lässt. Die aktuelle Studie zeigt allerdings deutlich, dass durchweg Persönlichkeiten mit viel Charme und natürlicher Ausstrahlung zu den schönsten Frauen gewählt wurden. Es sind Prominente wie Iris Berben und Senta Berger, die voll im Leben stehen und besonders positiv wirken. Am unteren Ende der Beliebtheitsskala landeten vor allem jene Frauen, die als glamouröse Kunstgestalten bekannt sind.
Die gefeierte Film- und Theaterschauspielerin Iris Berben freut sich über die besondere Auszeichnung. »Das ist für mich wirklich ein riesiges Kompliment!« Gefragt nach dem Geheimnis ihrer Schönheit antwortet die attraktive Mittfünfzigerin: »Das kann man nicht so einfach in einer Formel ausdrücken. Natürlich weiß heute jedes Kind, dass eine gesunde Ernährung und viel Bewegung die Grundvoraussetzungen für gutes Aussehen sind. Darüber hinaus besitze ich kein Schönheitsrezept. Ich persönlich finde aber selbstbewusste Menschen mit viel Humor und Spaß am Leben besonders attraktiv.«
Das »frei HautforschungsInstitut« beschäftigt sich intensiv mit Fragestellungen rund um das Thema Schönheit. In der aktuellen Studie geht es unter anderem auch darum, was Frauen für ihre Schönheit tun sollten. Die Meinungen der beiden Geschlechter gehen hier weit auseinander. Für Frauen ist vor allem die Figur entscheidend dafür, ob sie sich selbst als schön empfinden. Für die schlanke Linie treiben sie vor allem Sport und achten auf ihr Gewicht. Auch modische Kleidung und eine natürliche Ausstrahlung tragen nach Meinung der Frauen zu einem anziehenden Äußeren bei. Jede vierte Frau setzt auf den Einsatz von hochwertigen Hautpflegeprodukten, um ihren strahlenden Teint zu bewahren.
Männer hingegen erwarten von Frauen zwar auch, dass sie auf ihr Gewicht achten. Statt den Damen anstrengende sportliche Aktivität zuzumuten, wünschen sie sich aber vor allem mode- und selbstbewusste Frauen. Die überwältigende Mehrheit der befragten Männer - mehr als 90 Prozent - schätzt besonders Frauen mit ungekünstelter Ausstrahlung. Ob berühmte Schauspielerin oder die Frau von nebenan: Männer stehen auf natürliche Schönheit!
Dr. Martin Gründl von der Universität Regensburg hat in einer aufwändigen Studie untersucht, welche Merkmale Schönheit ausmachen. Der Diplom-Psychologe hat herausgefunden, dass eine makellose und glatte Haut der größte Attraktivitätsbonus bei einer Frau ist. Auch eine schmale Gesichtsform, hohe Wangenknochen und volle Lippen werden allgemein als attraktiv empfunden.
»Frauen mit kindchenhaften Gesichtsmerkmalen werden außerdem besonders positiv bewertet. Dazu gehört ein stark ausgeprägter, gewölbter Stirnbereich. Augen, Nase und Mund sind hier verhältnismäßig weit unten angesetzt«, erklärt Martin Gründl.

Artikel vom 05.08.2006