05.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein festes Team bringt Hilfe
Das Bezugspflegesystem im Seniorenzentrum Bethel in Bad Oeynhausen
Wenn Hildegard Schmitt ihre Mutter besucht, dann strahlt die alte Dame. Ihre Augen leuchten, wenn sie ihrer Tochter erzählt, was sie alles erlebt hat.
Das Bezugspflegesystem im Seniorenzentrum Bethel Bad Oeynhausen ist ein wichtiger Bestandteil, um den Bewohnern ein Höchstmaß an Pflege, Aufmerksamkeit und Zuwendung zu gewährleisten.
Mittlerweile ist die Bewohnerin froh, denn der pflegebedürftigen Frau fiel der Wechsel in ein Seniorenzentrum nicht leicht. Bis vor kurzem hat sie ihr Leben alleine organisiert. Jetzt ist sie auf die Hilfe anderer angewiesen.
Am Anfang ein schwieriger Schritt, doch mit Hilfe des Bezugspflegesystems im Seniorenzentrum Bethel in Bad Oeynhausen der Bestand eines sicheren und vertrauensvollen Lebens.
Das Bezugspflegesystem sieht für jeden Bewohner immer das gleiche Pflegepersonal vor. Das heißt, so wenig Pflegepersonalwechsel wie möglich.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Jeder Bewohner hat individuelle Gewohnheiten und Bedürfnisse. Gerade morgens benötigen viele Bewohner Zeit und individuelle Betreuung, um ihre Waschgewohnheiten zu pflegen. Das Pflegepersonal kennt die Wünsche des Einzelnen durch den täglichen Kontakt. Alte Gewohnheiten können beibehalten werden. Und auch ein Vorteil: Die Angehörigen haben Ansprechpartner, die sie gezielt fragen können und die ihnen auch genau Auskunft geben können. So baut sich eine kompetente Pflege auf.
Bei der Pflege stehen jeder examinierten Fachkraft zwei Pflegemitarbeiter oder -mitarbeiterinnen zur Seite. Es wird übergreifend gearbeitet. Das heißt, bei Krankheit oder Urlaub hat die vertretende Fachkraft alle Informationen über den Bewohner, um ihn optimal zu betreuen. Gearbeitet wird im Dreischicht-System. Die Versorgung ist somit rund um die Uhr gewährleistet.
So können Angehörige sicher sein, dass die Menschen, die ihnen am Herzen liegen, sicher, geborgen und individuell versorgt sind.

Artikel vom 05.08.2006