31.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Edgar Walter ist der Superstar

Brackweder bestand im Zoo Safaripark Stukenbrock die Drehogelprüfung


Von Matthias Kleemann
(Text und Foto)
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Beim »Orgel-Willi« aus Brackwede durfte er schonmal die Kurbel an einer Drehorgel betätigen, und musikalisch ist Edgar Walter (69) aus Bielefeld-Brackwede auch, singt er doch im Männergesangverein. Jetzt bekam er die Erlaubnis, auf öffentlichen Plätzen die Drehorgel zu spielen. Er bestand am Samstag die Prüfung zum Drehorgel-Superstar während der Drehorgeltage im Zoo Safaripark in Schloß Holte-Stukenbrock (Kreis Gütersloh). Zu dem Wettbewerb hatte das WESTFALEN-BLATT eingeladen.
Ferdinand Bischoff, Organisator der Drehorgel-Tage, hatte sich dafür ein Musikquiz ausgedacht und natürlich eine praktische Prüfung, bei der Edgar Walter unter Beweis stellen musste, dass er die Kurbel gleichmäßig zu drehen in der Lage ist. »Da kriegt man einen Tennisarm«, meinte der Brackweder, als er gemeinsam mit Bischoffs Drehorgelorchester den 60er-Jahre-Hit »Sie will lieber einen Italiener« zum Besten gab.
Auch Walters Ehefrau Monika (66) ging nicht leer aus. Beim Musikquiz war sie sogar noch besser als ihr Mann, und so bescheinigte Bischoff ihr, die Prüfung zur »Tingel-Schickse« abgelegt zu haben.
Gestern erhielt das Ehepaar einen weiteren freien Tag Eintritt, und bekam einen großen Plüschlöwen überreicht. Den soll das erste Enkelkind der Walters erhalten, das im August zur Welt kommen wird. Beim Abschlusskonzert der 50 Drehorgelspieler durften die beiden dann noch einmal an der Kurbel stehen.

Artikel vom 31.07.2006