31.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Finale Niederlage

Hockey: Champions Trophy an die Niederlande


Terrassa/Spanien (dpa). Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren hat beim Turnier um die Champions Trophy im spanischen Terrassa das Finale verloren.
Das Team von Bundestrainer Bernhard Peters unterlag gestern Abend mit 1:2 (0:2) gegen die Niederlande. Der für den Crefelder HTC spielende Kapitän Timo Weß (40.) traf erst nach dem Wechsel für Deutschland. Taeke Taekema (19.) und Teun de Nooijer (32.) erzielten die Tore für das Team aus dem Nachbarland. Die Niederlande haben damit nun wie Deutschland und Australien acht Mal die Champions Trophy gewonnen.
Für das verjüngte deutsche Team war das Turnier eine Standortbestimmung vor der Weltmeisterschaft, die vom 6. bis 17. September in Mönchengladbach ausgetragen wird. »Wir haben gesehen, dass wir mit den besten der Welt auf Augenhöhe sind. Das gibt eine Menge Selbstvertrauen«, sagte Bundestrainer Peters: »Und wir haben erkannt, woran wir noch arbeiten müssen. Wir haben das Potenzial noch zu einer klaren Leistungssteigerung. Der Trophy-Sieger wird nicht Weltmeister.«
Platz drei ging an die Gastgeber, die sich gegen Australien mit 5:4 im Siebenmeterschießen durchsetzten. Nach regulärer Spielzeit stand es 2:2.

Artikel vom 31.07.2006