31.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blinkende
Herzen und
viel Musik

10. Sommernachtstanz in Schilske

Von Elke Wemhöner und Hans-Werner Büscher (Foto)
Schildesche (WB). Nicht nur die Veranstaltung, auch die Kulisse ist einmalig. Und wenn, wie vergangenen Samstag, das Ganze vom Wetter begünstigt wird, kann der »Schildescher Sommernachtstanz« nur zu einer runden Sache werden.

Erst nachdem Samstagmittag der Wochenmarkt geschlossen hatte, konnte auf dem Kirchplatz der Aufbau für Bühne und Tanzboden beginnen, wurden die Imbissstände in Position gebracht und die Getränkewagen rangiert. Als gegen 18 Uhr die Band »Night & Day« die ersten Takte anstimmte, waren die Biertische bereits gut besetzt. »Wir haben viele Stammgäste - auch aus anderen Stadtteilen«, betonte Astrid Brausch, Vorsitzender der Interessen und Werkgemeinschaft InSchildesche. Sie bot gemeinsam mit Elke Meyer und Marion Zachau die blinkenden Herzen an, die nicht nur zur Dämmerstunde zusammen mit den Lichteffekten an der imposanten Stiftskirche für Stimmung sorgten. Der Herz-Verkauf hilft, dass die Kosten für diese beliebte Veranstaltung, jetzt bereits die zehnte, im Rahmen bleiben. »Es ist ein großer Aufwand«, macht Astrid Brausch deutlich. Aber es zeige sich immer wieder, dass es sich lohne. Der Ausspruch eines begeisterten Besuchern spricht für sich : »Schildesche ist der Vorgarten zum Paradies«.
Und dazu trugen auch die Musiker bei, die eine gelungene Mischung an Titeln vorbereitet hatte; alles als Tanzmusik arrangiert. Die Besucher wussten es zu schätzen, die Tanzfläche war stets voll. Ein anderer Teil der Besucher genoss den Abend, ohne selbst aktiv zu werden, nutzte die Gelegenheit zum Klönen und labte sich an den Imbissständen bei Herzhaftem, löschte den Durst mit Bier, Wein oder Nichtalkoholischem.

Artikel vom 31.07.2006