29.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baskets haben
Geld zusammen

Paderborner Bundesligastart perfekt

Von Elmar Neumann
Paderborn (WB). Kollektives Aufatmen bei den Paderborn Baskets: Der Aufsteiger hat die vor wenigen Tagen noch 400 000 Euro große Etatlücke entscheidend verkleinern können und wird in der am 30. September beginnenden BBL-Saison mit von der Partie sein.

»Dank vieler alter und neuer Sponsoren, dank der außerordentlichen und einmaligen Unterstützung Paderborner Wirtschaftsunternehmen, dank einer Zuwendung aus der Kampagne 'Paderborn überzeugt' sowie einer weiteren Kostenreduzierung über zusätzliches ehrenamtliches Engagement im Verein sind die Paderborn Baskets nunmehr sicher, trotz der widrigen Umstände ihr Klassenziel zu erreichen«, hieß es am Freitag in der Pressemitteilung des seit 50 Meisterschaftsspielen ungeschlagenen Zweitliga-Titelträgers.
Vom ursprünglich anvisierten Etat in Höhe von 1,2 Millionen Euro hatten sich die Verantwortlichen nach dem überraschenden Rückzug des ehemaligen Hauptsponsors und Namensgebers »Schröno« am 1. Juni dieses Jahres verabschieden müssen. Der aktuelle Betrag dürfte demnach direkt an der von der BBL geforderten Millionen-Grenze liegen, ist aber noch nicht zu 100 Prozent gedeckt. »Es bleibt eine zu diesem Zeitpunkt normale und überschaubare Finanzlücke, die wir bis zum Saisonauftakt schließen können«, sagte Präsident Udo Fölling, der sich von der Hilfsbereitschaft beeindruckt zeigte: »Die Unterstützung aller Beteiligten hat uns begeistert. Paderborn überzeugt nicht nur mit Libori und der Canossa-Ausstellung, sondern auch im Sport, wenn es darauf ankommt.« Das Potenzial, den Etat im Laufe der kommenden Wochen zu erhöhen, ist groß. Weiterhin verfügt der Liganeuling weder über einen Namensgeber noch über einen Trikotsponsor.
Bereits bevor auf wirtschaftlicher Ebene Vollzug vermeldet werden konnte, hatten Sportdirektor Dr. Nima Mehrdadi und Coach Doug Spradley mit Nachdruck an den sportlichen Voraussetzungen gearbeitet. Den Vertragsverlängerungen von Tim Black, Steve Esterkamp, Marius Nolte und Daniel Lieneke folgten die Verpflichtungen der US-Boys Jordan Collins, Tyrone Sally und Sergerio Gipson. Mit Forward Reggie Golson (TV Lich), dem Topscorer der zweiten Liga Süd, steht der Verein kurz vor dem Vertragsabschluss.

Artikel vom 29.07.2006