31.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Marathon aus elf Metern

Liga-Pokal: schwache Partien und ein Strafstoß-Krimi

Düsseldorf (dpa). Gute Ansätze, wenig Klasse, aber dafür ein spannender Elfmeter-Marathon: Beim Ligapokal-Auftakt konnten vier Bundesliga-Spitzenteams zwei Wochen vor dem Saisonstart die WM-Euphorie nicht aufleben lassen.

23 195 Fans wurden bei der Doppelveranstaltung in Düsseldorf am Ende mit einem Elfmeterkrimi für die zuvor eher mäßigen Darbietungen entschädigt. Erst nach 90 Minuten (1:1) und 22 Strafstößen setzte sich Pokalverteidiger FC Schalke 04 mit 9:8 im Elfmeterschießen gegen Bayer Leverkusen durch und kann vor dem Halbfinale bei Bayern München am Mittwoch weiter auf den zweiten Erfolg nach 2005 und Millionen-Einnahmen hoffen.
Der Hamburger SV will nach dem 1:0 über Hertha BSC mit einem Sieg im Nordderby morgen bei Vizemeister SV Werder Bremen ins Endspiel am Samstag in Leipzig einziehen.
»So ein verrücktes Elfmeterschießen habe ich noch nicht erlebt«, gab Schalke-Keeper Frank Rost zu. Dabei hatte Bayer nach Fehlschüssen von Zlatan Bajramovic und Rost alle Trümpfe in der Hand, ehe auch der Neu-Leverkusener Sergej Barbarez und Keeper Jörg Butt patzten. Danach verwandelten jeweils sechs Spieler, bevor Rost mit seiner Parade gegen Marko Babic seiner Elf das Prestigeduell mit den Bayern bescherte. »Wir waren schon mit 1,99 Beinen draußen, da freut man sich umso so mehr«, sagte Schalke-Manager Andreas Müller. Bayer-Coach Michael Skibbe fand es »einfach schade, dass wir es trotz des zweimaligen Tor-Vorsprungs nicht geschafft haben«.
Probleme und Schwächen im Abschluss offenbarten der HSV und Hertha BSC. Ohne weitere Verstärkung im Angriff sind beide Teams im Kampf um die Bundesliga-Spitze kaum konkurrenzfähig. Unverhohlen forderte nicht nur Regisseur Rafael van der Vaart, der das Siegtor von Kompany (52.) mit einem Pfosten-Freistoß vorbereitete, Verstärkung für die zu dünn besetzte Offensive: »Zwei oder drei Stürmer reichen für die Saison nicht aus.« Auch der Berliner Manager Dieter Hoeneß kündigte an: »Wir beobachten den Markt, wir werden in Kürze noch einen oder zwei Angreifer holen.«
Liga-Pokal, Vorrunde Hamburger SV - Hertha BSC Berlin 1:0 (0:0)
Schalke 04 - Leverkusen 1:1 (1:1), 9:8 i.E.
Halbfinale: SV Werder Bremen - Hamburger SV
(1. August, 20.30 Uhr in Bremen)
FC Bayern München - Schalke 04
(2. August, 20.30 Uhr in München)
Finale: Sieger Spiel Bremen - Sieger München
(5. August, 18.00 Uhr in Leipzig).

Artikel vom 31.07.2006