31.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Immer bereit für Dienste am Menschen

Der DRK-Ortsverband Sennestadt ehrt Waltraud China (65) nach 40 Jahren Zugehörigkeit

Sennestadt (mp). Wer in diesem Sommer kein Sommerfest feiert, der ist selber Schuld. Das dachten sich auch die 50 Aktiven des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Ortsverband Sennestadt, und trafen sich annähernd komplett zu Klön und Umtrunk an der Grillhütte Travestraße. Höhepunkt des Nachmittages war die Ehrung der langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiterin Waltraud China.
Blumen, eine Medaille, eine Urkunde und viele Glückwünsche vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe überbrachte Kreis-Rotkreuz-Leiterin Tanja Schulz. Weitere Blumen und eine lange Liste an Lobesworte gab es von der Ortsverbandsvorsitzenden Melanie Thies. Etwas unangenehm war es Waltraud China schon, plötzlich so im Mittelpunkt zu stehen. »Ich bin nicht so wichtig«, sagte sie bescheiden. »Was zählt, ist doch meine Arbeit.«
Und in dieser Hinsicht hat die heute 65-Jährige sicherlich Maßstäbe gesetzt: Die gelernte Krankenschwester gehörte zur Gründergruppe des Ortsverbandes, ließ sich zur Sanitäterin ausbilden, half als solche engagiert bei vielen Schul-, Schützen- und Straßenfesten, auf der WISA und anderen Veranstaltungen. Sie betreute Flüchtlings-, Aussiedler- und Umsiedlerfamilien, packte humanitäre Hilfspakete, betreut die wöchentliche Senioren-Badefahrt nach Bad Salzuflen, hilft bei Blutspendeaktionen, Altkleidersammlungen und vielem mehr. Aktuell arbeitet sie 16 Stunden pro Monat als Altenpflegerin mit verwirrten, dementen und altersschwachen Personen im Ernst-Barlach-Haus. »Aber ansonsten bin ich eine ganz normale Rentnerin, kümmere mich um meine Enkel Jana (6), Malte (3) und Amy (2)«, sagt sie.
Melanie Thies fasste den Wirkungskreis ihrer verdienten Mitarbeiterin in wenigen treffenden Worten zusammen: »Waltraud China war und ist stets einsatzbereit für alle notwendigen Dienste am Menschen.«

Artikel vom 31.07.2006