28.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Dreist und
betrügerisch«


Rudolf Scharping (Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer): »Die Enttarnung von Landis offenbart noch einmal eine dumme, dreiste, und betrügerische Energie, die im Radsport und gesamten Sport konsequent bekämpft werden muss und bekämpft wird. Der Tour-Sieg ist ebenso abzuerkennen, wie es den Veranstaltern hoffentlich gelingt, alle gezahlten Preisgelder dem legitimen Ersten, Oscar Pereiro, und dem legitimen Zweiten, Andreas Klöden, zu honorieren.«

Hans-Michael Holczer (Sportlicher Leiter Team Gerolsteiner): »Das ist einfach nur ekelerregend. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht sollten wir den gesamten Profi-Radsport sechs Wochen stoppen und nach dem nächsten Dopingfall wieder sechs Wochen. Es ist völlig unverständlich, warum solche Leute unseren Sport völlig kaputt machen.«

Christian Frommert (Sprecher T-Mobile): »Das ist erneut ein schwerer Schlag für den Radsport, wenn die B-Probe die A-Probe bestätigt. Aber positiv außer der Probe ist vielleicht, dass es wieder einen prominenten Fall gibt. Denn nun wird auch dem Letzten klar, dass nur eine knallharte Linie die Strukturen ändert. Nur so trocknen wir den Sumpf aus.«

Artikel vom 28.07.2006