12.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spitze der Baureihe

Audis neuer S3 geht Ende August an den Start

Audi erweitert die A3-Baureihe mit einem echten Kraftmeier.

Als neue Top-Variante geht der S3 an den Start. Der Zweiliter-Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung (TFSI) leistet 265 PS (195 kW) und überträgt seine Leistung über ein Sechsgang-Schaltgetriebe permanent auf alle vier Räder des quattro. Von Null auf 100 sprintet der S3 in 5,7 Sekunden, bei Tempo 250 wird elektronisch abgeregelt. Schon optisch signalisiert der Dreitürer seine Ausrichtung. Die Frontschürze beherbergt einen Spoiler mit großen Lufteinlässen, die Seitenschweller sind neu gezeichnet. In die Heckschürze integriert sind ein in Platinumgrau abgesetzter Diffusor und links zwei verchromte, ovale Endrohre. Außenspiegel in Aluoptik und ein Dachkantenspoiler in Wagenfarbe akzentuieren zusätzlich die Optik.
Ein schwarzer oder wahlweise und Sportsitze mit kräftigen Wangen lassen auch im Innenraum keine Zweifel an der sportlichen Ausrichtung des Autos. Die Sitze sind mit einer Stoff-/Leder-Kombination bezogen.
Aluräder mit 18 Zoll Durchmesser und Reifen der Dimension 225/40 stellen engen Kraftschluss mit der Fahrbahn her. Eine 17-Zoll-Bremsanlage mit Sportbremsbelägen sorgt für maximale Verzögerung.
Unter den Extras finden sich auch ein Lederlenkrad mit unten abgeflachtem Kranz. Im Bereich Infotainment präsentiert Audi eine neue Generation von Audioanlagen. Zur Serienausstattung zählen eine Komfortklimaautomatik, ein Fahrerinformationssystem mit neuer Laptimer-Funktion und eine Diebstahlwarnanlage. Nebelscheinwerfer und Xenon plus-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht unterstreichen das starke Preis-/Leistungs-Verhältnis. Der Verkauf in Deutschland startet am 31. August mit einem Basispreis von 35 150 Euro.

Artikel vom 12.08.2006