29.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hauptbahnhof wird zum
zentralen Umsteigepunkt

Alle Stadtbahnlinien verkehren ohne Einschränkungen


Bielefeld (WB). Wegen der Deutschland-Tour der Radprofis, die am Mittwoch, 2. August, Bielefeld zum Ziel hat, kommt es in der Innenstadt zu weiträumigen Sperrungen für den gesamten Verkehr. Davon sind von Betriebsbeginn an auch zahlreiche Buslinien betroffen. So können im Stadtzentrum die Bushaltestellen »Jahnplatz«, »Klosterstraße«, »Kunsthalle« und »Elsa-Brändström-Straße« voraussichtlich bis Betriebsschluss nicht angesteuert werden. Mobiel leitet betroffene Buslinien über Hauptbahnhof und Kesselbrink um. Der Hauptbahnhof wird zur zentralen Umsteigehaltestelle zwischen Bussen und Stadtbahnen in der Innenstadt.
Die Bushaltestellen auf dem Bahnhofsvorplatz sind für die Buslinien 21 (Fahrten nach Werther), 22, 25/26 und 24 Durchgangshaltestellen in beiden Fahrtrichtungen. Die Buslinien 21, 27 und 29 enden und beginnen am Hauptbahnhof. Die Fahrten in Richtung Kunsthalle (Linie 21), Siegfriedplatz (Linie 27) und Schildhof (Linie 29) entfallen. Die Buslinien 350, 351 und 369 der BVO fahren nicht zum Hauptbahnhof sondern bleiben am Kesselbrink. Die Linie 116 beginnt und endet an der Haltestelle »Bethel«. Die Busse dieser Linie übernehmen die Fahrten der Linie 29 von Bethel bis Schildhof, allerdings zu abweichenden Fahrzeiten.
Die Linien 48, 80, 87, 88 und 95 und 187 der BVO, TWE und Stadtwerke Gütersloh beginnen und enden am Mittwoch ebenfalls ganztägig an der Haltestelle »Bethel«. Die Verbindung zwischen der Haltestelle »Bethel«, der Innenstadt und dem Hauptbahnhof ist durch die Stadtbahnlinie 1 sichergestellt. Keine Stadtbahnlinie ist von den Sperrungen in der Innenstadt betroffen - alle können ungehindert verkehren.
Am stärksten von einer Umleitung betroffen ist die Buslinie 24, die über die für die Radprofis gesperrte Dornberger Straße und das Johannistal führt. Am Veranstaltungstag wird sie ab der Haltestelle »Twellbach« über Twellbachtal, Wertherstraße und Stapenhorststraße zum Hauptbahnhof umgeleitet. Über den Kesselbrink geht es auf dem gewohnten Linienverlauf weiter nach Sieker.

Artikel vom 29.07.2006