28.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Eine Betreuung rund um die Uhr«

Klausjürgen Wussow nach Sturz und Herzproblemen im Pflegeheim

Klausjürgen Wussow ist pflegebedürftig.

Berlin (dpa). Der im Pflegeheim lebende Schauspieler Klausjürgen Wussow (77) braucht nach den Worten seiner Ehefrau eine Betreuung rund um die Uhr. »Ich weine jede Nacht stundenlang und kann nicht schlafen«, sagte Sabine Wussow (48) der Illustrierten »Bunte«. Auf die Frage, ob es ihr nicht schwer gefallen sei, der Einweisung ins Pflegeheim zuzustimmen, sagte sie: »Das ist das Schwerste, was man im Leben tun muss.«
Jeder, der sie dafür verurteile, solle nur mal zwei Tage, Tag und Nacht, einen pflegebedürftigen Menschen völlig allein zu Hause versorgen - 24 Stunden ohne Pause. Wussow war nach Angaben seiner Frau im März schwer gestürzt, wovon er sich nie richtig erholt habe, und litt unter anderem an Herzproblemen
Außerdem sei nach ihrer Einschätzung »eine Altersdemenz im Anmarsch«, sagte Sabine Wussow, die allerdings einräumte, noch nicht mit einem Neurologen gesprochen zu haben. Als sie ihren Mann die erste Nacht im Heim zurückließ, habe sie sich schrecklich gefühlt. Aber Klaus habe den Fernseher angemacht und gesagt: »Jetzt geh mal nach Hause und gieße die Blumen.«

Artikel vom 28.07.2006