28.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verkürzung der
Verweildauer

Gerontopsychiatrie ausgezeichnet

Bethel (WB). Zweite Auszeichnung in Folge für die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Bethel: Für ihr integriertes gerontopsychiatrisches Versorgungsmodell wurde die Klinik des Ev. Krankenhauses Bielefeld von der Bayerischen Landesbank im Rahmen ihres jährlichen Klinikförderpreises mit dem Sonderpreis 2006 geehrt.

Die Klinik erhielt die Auszeichnung für »ein stabiles Versorgungsnetz für ältere und hoch betagte Bürger mit gerontopsychiatrischem Behandlungsbedarf in Bielefeld«. Den Preis, der mit 5000 Euro dotiert ist, nahmen die leitende Klinikärztin Dr. Christine Thomas und ihr Team in München entgegen.
Die Behandlung sei deshalb so wichtig, weil 30 Prozent der über 80-Jährigen und 50 Prozent der über 90-Jährigen unter psychiatrischen Erkrankungen litten, so die Bayerische Landesbank in ihrer Begründung. Bausteine des Versorgungsnetzes sind das Mobile Team Gerontopsychiatrie, das als aufsuchende Ambulanz psychisch kranke ältere Menschen im häuslichen Umfeld betreut, die psychiatrische Behandlung von Patienten in den Seniorenheimen der Stadt und eine Spezialsprechstunde, die neben der ausführlichen multiprofessionellen Diagnostik auch eingehende Aufklärung, Beratung und therapeutische Begleitung anbietet.
Eine Vielzahl von Erfolgen hat sich bereits eingestellt, zum Beispiel die Vermeidung stationärer Aufenthalte, die Verkürzung der Verweildauer im Krankenhaus, die Vermeidung psychologischer Krisen und der Erhalt der Selbständigkeit.
Der Klinikpreis der Bayerischen Landesbank ist ein bundesweit ausgeschriebener Wettbewerb. Ausgezeichnet werden neue Ideen, die im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Medizin dazu beitragen, dass auch künftig die optimale Versorgung der Patienten und der medizinische Fortschritt im Gesundheitswesen bezahlbar bleiben.
Bereits 2005 wurde die Drogensprechstunde des Ev. Krankenhauses Bielefeld ausgezeichnet. »Es handelt sich um ein sehr innovatives Klinikum,« so das Lob der Bank.

Artikel vom 28.07.2006