28.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Freue mich auf riesige Aufgaben«

Wachwechsel an der Spitze des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW


Bielefeld (jr). »In Bielefeld erwarten mich riesige Aufgaben. Ich freue mich darauf.« Das betonte gestern Heinrich Micus, neuer Bielefelder Niederlassungsleiter des Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB) NRW. Micus (53) löst in dieser Funktion Helmut Diederichs (63) ab, der in einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die Veranstaltung fand in stilvoller Atmosphäre des Internationalen Begegnungszentrums (IBZ) der Universität Bielefeld, dem ehemaligen Voltmannshof an der Morgenbreede 35, statt. Im Beisein von 60 geladenen Gästen nahm die Verabschiedung und die Einführung des Nachfolgers BLB-Geschäftsführer Rolf Krähmer vor, der eigens aus der Landeshauptstadt Düsseldorf angereist war. In Düsseldorf ist die BLB-Zentrale. Krähmer würdigte die engagierte Arbeit von Helmut Diederichs, der insgesamt 33 Jahre im Dienst für das Land Nordrhein-Westfalen tätig gewesen ist.
Nachfolger Heinrich Micus, gebürtiger Erkelenzer und jetzt privat in Paderborn zu Hause, ist bereits seit 2001 in Detmold dortiger BLB-Niederlassungsleiter. Er übernimmt künftig beide Aufgaben nebeneinander. Und das bedeutet, dass die beiden Niederlassungen Bielefeld und Detmold unabhängig voneinander bestehen bleiben. Die Kunden werden also weiterhin von zwei Niederlassungen betreut. Der BLB ist Eigentümer aller Landesimmobilien wie Universität, Fachhochschule, Gericht und Polizei. Die Niederlassung Bielefeld beschäftigt mit ihren drei Außenstellen Gütersloh, Herford und Minden derzeit 160 Mitarbeiter. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Heinrich Micus in anstehenden Sanierungsarbeiten der Bielefelder Universität.
Zu Gratulanten in der gestrigen Feierstunde gehörten auch Reinhold Peter, stellvertretender BLB-Niederlassungsleiter, Wolfgang Volkmann, Vorsitzender des örtlichen Personalrats, und Uni-Dezernent Hartmut Krauß.

Artikel vom 28.07.2006