27.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feueralarm in Lagerhalle
der Brockensammlung

Brand wurde schnell gelöscht - 7000 Euro Sachschaden


Gadderbaum (jr). Ein Feuer in einer Lagerhalle der Brockensammlung hat gestern um 14.20 Uhr zu einer Alarmierung in der Feuerwehrleitstelle Am Stadtholz geführt: In der Lagerhalle, die sich an der Straße An der Tonkuhle gegenüber der Kfz-Werkstatt Bethel befindet, brannte plötzlich PVC, Kunststoff und Pappe. Die Lagerhalle der Brockensammlung ist ein Teil der Bodelschwinghschen Anstalten Bethel.
Kurz nach der Alarmierung eilten Kameraden der Berufsfeuerwehr und der Löschabteilung Gadderbaum-Bethel zum Brandort. Als die Blauröcke in die Halle eindrangen, kam ihnen jede Menge schwarzer Rauch entgegen. Mit Hilfe zweier C-Rohre konnte das Feuer jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Der Feuerwehreinsatz wurde geleitet von Brandamtmann Friedhelm Held. »Vermutlich ist das Feuer bei Demontagearbeiten durch Funkenflug entstanden«, erklärte der 49-Jährige, der seinen 25 Einsatzkräften ein dickes Kompliment machte: »Unsere Kameraden haben gezeigt, dass sie im Notfall schnell zur Stelle sind und somit entscheidend geholfen haben, dass hier nicht mehr Schaden entstanden ist.«
Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, der Sachschaden wird auf rund 7000 Euro geschätzt. Wäre das Feuer in den Nachtstunden ausgebrochen, hätten die Probleme möglicherweise größer sein können, glaubt Friedhelm Held. »Bei Tageslicht ist eben alles überschaubarer.«
»Ein kurzer, aber sehr heißer Feuerwehreinsatz war das«, zog kurz vor 15 Uhr, als das Feuer unter Kontrolle war, Blaurock Olaf Heitmeier zufrieden Bilanz. »Die Rauchentwicklung in der Lagerhalle hat uns ganz schön zu schaffen gemacht.« Klar, dass die Blauröcke nach dem erfolgreichen Einsatz nach Wasser lechzten. Und die Wasserflasche verdient hatten sich unter anderem auch die Kameraden Tobias Kretzler, Carsten Niemeyer, Florian Poniewaß, Matthias Otto und Fabian Pöschel, die alle der Löschabteilung Gadderbaum-Bethel angehören.
Während des Feuerwehreinsatzes musste die Straße An der Tonkuhle von der Polizei für Verkehrsteilnehmer beidseitig gesperrt werden. Pkw-Fahrer wurden von den Beamten umgeleitet.

Artikel vom 27.07.2006