26.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ev. Johanneswerk: Dritter
Standort in Spanien

Seniorenresidenz an Costa Blanca übernommen


Schildesche/Guardamar del Segura (WB). Das Ev. Johanneswerk ist künftig mit drei Seniorenresidenzen in Spanien vertreten. Der diakonische Träger übernimmt die »Residencia Villa Augusto« in Guardamar del Segura bei Alicante (Costa Blanca) von der Ev. Altenhilfe Ludwigshafen.
Bereits im vergangenen Jahr war das Johanneswerk in »Villa Augusto« als Betreiber eingestiegen. Nun geht auch die Immobilie in den Besitz des Bielefelder Trägers über. »Es war uns ein großes Anliegen, dass das Haus vom Ev. Johanneswerk gekauft wird«, sagte Erwin Merz, Geschäftsführer der Ev. Altenhilfe Ludwigshafen. »Die Zusammenarbeit war bisher sehr fruchtbar, und die Kontinuität bei der Versorgung der Bewohner liegt uns sehr am Herzen.«
Die »Residencia Villa Augusto« umfasst 36 Appartements, sowie Gastronomie, Schwimmbad und Garten und bietet den Bewohnern, älteren Menschen am Lebensabend, ein umfangreiches Kultur- und Freizeitprogramm. Das Fachpersonal spricht Deutsch, eine ambulante Betreuung ist möglich.
»Das Angebot wird von den deutschsprachigen Residenten sehr gut angenommen«, berichtet Pastor Dr. Udo Krolzik (Vorstandsvorsitzender Ev. Johanneswerk). »Natürlich sind auch in Deutschland lebende Menschen angesprochen, die ihren Ruhestand bei schönem Wetter und Meerblick genießen wollen.«
Mit dem dritten Standbein vernetzt der große diakonische Träger sein Angebot in Spanien und seine Kompetenz auch im europäischen Ausland. Die beiden anderen Standorte befinden sich in La Nucia (Costa Blanca), wo das Johanneswerk seit 2001 als Betreiber engagiert ist, und in Andalusien (»Costa Tropical«). Auch die dortige Anlage (eröffnet 2002) befindet sich im Besitz des Trägers.

Artikel vom 26.07.2006