29.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Suche nach innerer Ruhe
Ein Urlaub im Kloster bietet die Gelegenheit, zu sich selbst zu finden
Schon lange vor »Da Vinci Code«, dem Bestsellerhit des britischen Schriftstellers Dan Brown, gab es im Salzburger Land die Möglichkeit, das Leben im Kloster nicht nur von außen, sondern auch von innen kennen zu lernen.
Dabei geht es aber nicht darum, den neuesten Verschwörungstheorien auf die Spur zu kommen, das Hauptaugenmerk liegt auf der Suche nach innerer Ruhe und Spiritualität.
»Urlaub im Kloster« bietet die Gelegenheit, zu sich selbst zu finden und spirituelle Erfahrungen zu sammeln. Statt Animation und Freizeitstress stehen Entspannung und Ruhe auf dem Programm. Im Salzburger Land bieten verschiedene christliche Institutionen diese Möglichkeit.
Für Einsteiger sind so genannte Besinnungstage ideal, in denen man das Leben im Kloster näher kennen lernt. Bei einem Spaziergang im Klostergarten oder beim Gebet in der Kapelle sammelt man innere Ruhe oder kann in aller Stille neue Perspektiven für das eigene Leben gewinnen.
Mit Gastfreundschaft nach der Regel des heiligen Benedikt wird man im Benediktinerkloster Gut St. Aich in St. Gilgen willkommen geheißen. Unter dem Motto »den Klosteralltag hautnah miterleben« werden neben der Teilnahme an Gebetszeiten und Meditationen persönliche Begleitung, Tage der Stille sowie Schweigewochen und Fastenkurse angeboten. Am Morgen mit eutonischen Wahrnehmungsübungen mit Yoga-Elementen aufwachen und dreimal an den Gebetszeiten der Klostergemeinschaft teilnehmen - all das bieten Tage im Benediktinerkloster Gut Aich.
Für solche, die Spiritualität mit Wellness verbinden möchten, stehen verschiedene Entspannungsangebote im Hildegardzentrum auf dem Programm, wo man sich zum Beispiel im Kräuterheubad entspannen und sich von den vielen verschiedenen Wellnessangeboten verwöhnen lassen kann. Zum Abschluss lädt die hauseigene Klosterkellerei zu einem köstlichen Kräuterlikör.
Weiter besteht die Möglichkeit zu Einzelexerzitien. Diese dauern jeweils von Sonntag bis Freitag und beinhalten eine Gesprächszeit pro Tag mit Reflexion und Impuls sowie die Möglichkeit zum kreativen Ausdruck im Kunstatelier. Die nächsten Einzelexerzitien finden vom 20. - 25. August, 1. bis 6. Oktober, 5. bis 10. November und 3. bis 8. Dezember statt.
Eine Schweigewoche vom 15. bis 20. Oktober bietet Gelegenheit, noch intensivere Erfahrung und Erlebnisse im Kloster zu machen. Nähere Auskünfte und Buchung: Benediktinerkloster Gut St. Aich in St. Gilgen, Telefon 0043/6227/23 180.
In der Stadt Salzburg laden die Pallottiner im Johannes Schlößl am Mönchsberg zur ganzheitlichen Erholung von Körper und Seele. Ein Aufenthalt im Johannes Schlößl dient der körperlichen Erholung und steht offen für religiöse Gruppen und Menschen, die Ruhe, Sammlung und geistige Einkehr suchen. Neben Tagen der Stille werden Exerzitien, Gemeinschafts- und Meditationskurse sowie Fortbildungsseminare angeboten. Nähere Informationen: Apostolatshaus der Pallottiner, Johannes Schlößl, Mönchsberg 24, Tel. 0043/662/846 543.
Im Haus der Besinnung in St. Martin bei Lofer kann man in landschaftlich einmaliger Umgebung direkt neben der Wallfahrtskirche das Wesentliche im Leben entdecken. Der Wallfahrtsort Maria Kirchental lädt ein zum Staunen und Verweilen, zum Wandern und Erspüren der eigenen Kräfte. Unter dem Motto »Der etwas andere Urlaub« stehen im Besinnungshaus Angebote wie Klosterarbeiten, Bergwandern mit Besinnung, biblische Besinnungstage, Frauenherbst, Ikonenmalkurs sowie Meditationskurse auf dem Programm. Darüber hinaus gibt es jeden Monat spezielle Angebote wie lgnatianische Einzelexerzitien vom 4. bis 13. August, 1. bis 5. November sowie eine biblische Woche mit Wandern und Eutonie vom 19. bis 24. September. Näheres: Haus der Besinnung, Maria Kirchental 1, A-5092 St. Martin bei Lofer, Telefon 0043/6588/85 28.

Artikel vom 29.07.2006