26.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ulla Schmidt sucht das Gespräch mit den Kassen.

Gesundheitsgipfel

Protestkundgebung der Krankenkassen in Bonn


Berlin/Bielefeld (WB). Nach dem Streit zwischen Bundesregierung und gesetzlichen Krankenkassen über die Gesundheitsreform werden sich beide Seiten an einen Tisch setzen. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) habe die Krankenkassenverbände eingeladen, sagte ihr Staatssekretär Klaus Theo Schröder. »Am 1. August werden wir gemeinsam reden. Wir werden das noch einmal erläutern. Und wir werden uns anhören, was die Kassen zu sagen haben.« Zugleich erneuerte Schröder die Kritik an der Kampagne gegen die Gesundheitsreform.
Zusammen mit weiteren 4500 Beschäftigten der Krankenkassen werden morgen auf dem Bonner Münsterplatz 400 Krankenkassenbeschäftigte aus Bielefeld, Gütersloh und Paderborn gegen die Pläne der Koalition zur Gesundheitsreform demonstrieren. Die Gewerkschaft Verdi hat zu den Protesten aufgerufen, weil sie in Folge des geplanten Gesundheitsfonds den Verlust von 30 000 Arbeitsplätzen befürchtet.

Artikel vom 26.07.2006