26.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kongress der Weihnachtsmänner


Kopenhagen (WB). Drei Tage lang weihnachtet es mitten im Juli: Im Vergnügungspark Bakken bei Kopenhagen haben sich 150 Weihnachtsmänner aus aller Welt zu ihrem diesjährigen Weltkongress versammelt. Trotz der Rekordhitze ist es 43-jährige Tradition, dass die Delegierten das Weihnachtsmann-Kostüm tragen, sagte der deutsche Teilnehmer Heiner Lüthje aus Kellinghusen in Schleswig-Holstein im Interview - Dienst ist eben Dienst.

Die Weihnachtsmänner kommen aus als fast allen Ländern Europas, aus Kanada, den USA, Japan, Venezuela oder El Savador. Russland und Estland sind erstmals vertreten. Zum Rahmenprogramm gehören Informationen über Diäten für übergewichtige Weihnachtsmänner, das beste Rentierfutter genauso wie Diskussionen über die Größe der Geschenke.
Wie jedes Jahr wurde auch diesmal wieder darüber abgestimmt, an welchem Tag die Geschenke verteilt werden sollen. Überraschendes Ergebnis: Es bleibt beim 24. Dezember. Weihnachtsmänner aus Ländern wie etwa Russland und Spanien, in denen der Weihnachtsabend traditionell an einem anderen Tag gefeiert wird, erhalten jedoch eine Sondergenehmigung.
Zum Abschluss gibt es heute das traditionelle dänische Weihnachtsmenü. Auf dem Speiseplan stehen Schweinebraten, Rotkohl und karamellisierte Kartoffeln.

Artikel vom 26.07.2006