26.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ganz Dornberg freut
sich aufs Schützenfest

Drei tolle Tage im »Kleinen Königreich« - Viel Musik

Dornberg (jr). Vorfreude hat die Dornberger ergriffen, denn das 53. Volksschützenfest steht vor der Tür. Traditionell am ersten Augustwochenende geht es im »Kleinen Königreich« Dornberg rund. Vom 5. bis 7. August darf hier kräftig gefeiert werden.

»Wir haben wieder ein attraktives Programm auf die Beine gestellt«, sagt der langjährige Schützenchef Armin Michalsky. »Jetzt können wir nur noch hoffen, dass uns Petrus weiterhin schönes Wetter beschert.«
Den Auftakt der festlichen Aktivitäten bildet am Samstag, 5. August, um 15 Uhr der traditionelle Senioren-Nachmittag des DRK Dornberg im Schützenzelt. Diesmal besitzt die Veranstaltung regelrechten Jubiläumscharakter, denn das DRK lädt bereits zum 25. Mal zu dem beliebten Senioren-Nachmittag ein. Für Spaß und Unterhaltung sorgen die »Halley-Sisters«, und Gundi und Jarka servieren ein musikalisches Varieté-Menü. Den weiteren musikalischen Rahmen gestalten die Lustigen Musikanten aus Werther. Und die Helfer des DRK servieren Kaffee und Kuchen.
Ein DRK-Sprecher: »Wer keine Fahrgelegenheit hat, kann sich ab sofort unter der Telefonnummer 05 21 / 10 38 20 melden - er wird dann vom DRK abgeholt und nach der Veranstaltung auch wieder nach Hause gebracht.«
Aber zurück zum 53. Fest, das die Dornberger Schützen auch diesmal mit sehr viel Engagement vorbereitet haben: Am Samstagabend ist die »City Band« aus Bielefeld erstmals bei den Dornberger Schützen vertreten. Diese Gruppe spricht vor allem die jüngere Generation an. Es wird eine tanzfreudige und heiße Nacht, versprechen die Grünröcke.
Am Sonntag, 6. August, steht um 15 Uhr der Festempfang hinter dem »Kreuzkrug« im Blickpunkt. Hier haben die amtierenden Thronmitglieder noch einmal ihren großen Auftritt, und zwar mit dem Königspaar Thomas und Heike Schäfer an der Spitze, mit dem Kronprinzenpaar Dirk Klemme und Anke Röwekamp sowie dem Bierkönigspaar Donald Sparenborg und Doris Hardtke-Sparenborg.
Am Sonntagabend bittet die Gruppe »Stoppelwind« zum Tanz; sie präsentiert Musik der 50er und 60er Jahre. Der nächste Höhepunkt folgt um 22 Uhr: das große Musikfeuerwerk, das beim Dornberger Schützenfest längst zu einer festen Größe geworden ist.
Das große Finale findet am Montag, 7. August, statt. Nach dem Frühstück im Festzelt freuen sich die Grünröcke aufs Königsschießen.

Artikel vom 26.07.2006