05.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Auslaufmodell - leider

Fahrbericht Smart Forfour mit dem 95 PS starken Dieselmotor

Auslaufmodelle stehen bei Schnäppchen-Jägern hoch im Kurs. Bei Smart kommen sie derzeit voll auf ihre Kosten.

Der kleine Zweisitzer »fortwo«, die Keimzelle der Marke, wird bald von einem neuen Modell abgelöst. Der besonders sportliche Roadster wird gar nicht mehr gebaut. Ein Schicksal, das auch auch den »Forfour« getroffen hat. Zum Abschied haben wir den viertürigen Viersitzer mit dem 95 PS (70 kW) starken 1,5 Liter Diesel unter die Lupe genommen - und sagen: »Schade. Schade, dass dieses Auto nicht mehr gebaut wird.« Gleichwohl der Rat: Wer auf der Suche nach einem geräumigen Kleinwagen (3,75 Meter lang) mit einem kräftigen Diesel unterm Blech ist, der sollte sich auf den Weg zu einem Smart-Händler machen, um in den Restposten zu stöbern. Der Forfour ist ein gutes Auto, das jetzt sicherlich auch zu einem guten Preis zu haben ist. Da der Wagen baugleich mit dem Mitsubishi Colt ist und die Marke Smart auch weiter besteht, wird es mit Service und Reparaturen keine Probleme geben.
Der forfour ist schon mit seiner zweifarbigen Außenhaut alles andere als ein Allerweltsauto, sieht frisch und modern aus. Das gilt auch für den Innenraum, der mit vielen Details dem Lifestyle frönt. Die Sitze geben guten Halt und auf der Rückbank lässt es sich recht ordentlich reisen - auch mit einer Körperlänge von 1,83 Metern. Der Laderaum fasst akzeptable 268 Liter und kann bis auf 910 Liter erweitert werden (Rückbank in der Länge um bis zu 15 Zentimeter zu verschieben/hintere Rückenlehne im Verhältnis 60:40 umklappbar).
Beim Fahrwerk haben sich die Techniker klar für die sportliche Gangart entschieden. Federung und Dämpfung sind straff ausgelegt. Dadurch liegt der forfour auch bei schneller Fahrt bestens auf der Straße und lässt sich präzise um die Ecken lenken.
Der mit einem Fünfgang-Getriebe kombinierte 95 PS (70 kW) starke 1,5 Liter Dreizylinder-Diesel Motor läuft erfreulich leise und trumpft mit satter Durchzugskraft sowie guten Verbrauchswerten (5,5 Liter) auf.
Wer beim forfour die Passion-Ausstattung wählt erhält unter anderem ESP, Klimaanlage, 15-Zoll-Aluräder, Panorama-Glasdach, Lederlenkrad und Nebelscheinwerfer. Mit 18 030 Euro steht der Smart so in der Liste - aber der Forfour ist ja bekanntlich ein Auslaufmodell. . . Wolfgang Schäffer

Artikel vom 05.08.2006