24.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einsatz nach Blitzeinschlag in Brake

Feuerwehr hat Brand schnell unter Kontrolle - Sachschaden nur gering


Brake (hz). Der rechtzeitige Alarm über Notruf 112 bei der Feuerwehr hat Samstag in Brake Schlimmeres verhindert. Nach einem Blitzeinschlag in das Haus an der Reschitzastraße 21 waren die »Blauröcke« von der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr Brake so schnell vor Ort, dass erste Flammen im Dachstuhl schnell gelöscht werden konnten.
Wie ein Feuerwehrsprecher auf Anfrage mitteilte, sei der Blitz beim Gewitter am Samstag gegen 18 Uhr in die Befestigungslatten des Dachfirstes eingeschlagen. Bei Eintreffen der Rettungskräfte sei bereits ein kleiner Feuerschein zu sehen gewesen. Die Flammen hätten die 26 zum Einsatz geeilten Brandbekämpfer schließlich über die Drehleiter mit Wasser aus einem C-Rohr löschen können. Ein zweiter, bereits im Haus in Bereitschaft stehenden Angriffstrupp habe deshalb nicht mehr eingreifen müssen.
Nachdem die »Blauröcke« das Dach noch auf versteckte Brandnester abgesucht hatten, rückten sie gegen 19 Uhr wieder ab. Der Gesamtsachschaden werde auf etwa 2000 Euro geschätzt.

Artikel vom 24.07.2006