24.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kaisers Hochzeit im Gebirge

Beckenbauer und Burmester feierten mit Prominenz und Wegbegleitern

Going (dpa). Der Kaiser rief, und alle kamen: Als Franz Beckenbauer am Samstag im österreichischen Dorf Going seine Hochzeit mit Heidi Burmester nachfeierte, gab sich die Prominenz im »Stanglwirt« die Klinke in die Hand.

Dutzende Schaulustige versammelten sich Stunden vor Beginn der Party vor dem im Bauernstil gehaltenen, gleichwohl aber luxuriösen Hotel, trotzten der Sommerhitze von 30 Grad. »Ich wünsche ihm, dass er ein etwas ruhigerer Kaiser wird - während der WM war er das sicher nicht«, sagte der Präsident des Fußball-Weltverbandes, Joseph Blatter, als er sich zum Hoteleingang vorarbeitete.
TV-Stars wie Günther Jauch und Thomas Gottschalk quartierten sich ebenso im »Stanglwirt« ein wie die Sport-Asse Franziska van Almsick und Boris Becker.
Im Garten des Hotels war für das Fest ein weißes Zelt aufgestellt worden. Viele Gäste kamen in Tracht - bei Hochzeitsfeiern in Tirol Tradition.
»Wir dürfen ja unsere Familien und Freunde nicht enttäuschen, daher haben wir eine Party gegeben für alle, die uns nahestehen«, ließ der ehemalige Weltklasse-Fußballer wissen. 300 Gäste waren von den frisch Vermählten eingeladen worden, darunter viele Weggefährten Beckenbauers aus dem Fußball-Geschäft wie FC-Bayern-Manager Uli Hoeneß, Torjäger-Legende Gerd Müller und Ex-Nationalspieler Günther Netzer.
Der 60-Jährige Bräutigam hatte statt Hochzeitsgeschenken um Spenden für seine Stiftung gebeten. Dennoch hatten viele Freunde und Bekannte kleine Aufmerksamkeiten dabei. »Die Kinder vom Franz kriegen von uns Skistunden, damit sie etwas Gescheites lernen und nicht nur Fußball wie der Vater«, scherzten Rosi Mittermaier und Christian Neureuther. »Ich wünsche ihm viel Glück, und das es diesmal die letzte Ehe ist«, gab ihm Zaungast Günther Neff (73) aus Heilbronn mit auf den Weg.
Die Ehe mit Heidi Burmester, die am Samstag auch 40 wurde, ist Beckenbauers dritte. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, Joel Maximilian (5) und Francesca (2). Insgesamt hat Beckenbauer fünf Kinder und acht Enkel. Der Hochzeitsort Going ist der Nachbarort von Beckenbauers Wahlheimat Oberndorf. Going hat 2140 Einwohner und liegt mitten im beliebten Wandergebiet des Kaisergebirges - wo auch sonst...
Mitten im Weltmeisterschaftstrubel hatte Beckenbauer als Chef des WM-Organisationskomitees am 23. Juni überraschend seine Lebensgefährtin Heidi standesamtlich in Oberndorf geheiratet. Ob sich der Fußball-Kaiser nun mit seiner Heidi auch eine Hochzeitsnacht im luxuriösen »Stanglwirt« gönnte, wurde nicht verraten. Immerhin gibt es dort eine »Kaisersuite« zum Tagespreis von etwa 1000 Euro.

Artikel vom 24.07.2006