22.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klinik Mitte: Totalstreik am Dienstag

Marburger Bund ruft Ärzte zur zentralen Kundgebung nach Dortmund


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). »Donnerstag war der Auftakt, am Dienstag gibt es einen Totalstreik«, sagt Dr. Christian Leuner. Der Streikleiter des Marburger Bundes an den Bielefelder Kliniken Mitte kündet für die kommende Woche eine erhebliche Ausweitung des Arbeitskampfes der Mediziner an kommunalen Krankenhäusern an. Leuner geht davon aus, dass ein Großteil der Ärzte von Mitte mit dem Zug zur zentralen NRW-Veranstaltung nach Dortmund fahren wird.
Am Donnerstag hatten etwa 70 Mediziner von Mitte in einem Marsch zum Jahnplatz erstmals in der Öffentlichkeit auf die aus ihrer Sicht katastrophale Tarif- und Arbeitszeitsituation hingewiesen. Der Marburger Bund hatte die Tarifverhandlungen in der vergangenen Woche abgebrochen.
Die am Dienstag zu erwartende Situation ist Klinikchef Dr. Johannes Kramer bereits schriftlich mitgeteilt worden. Man kann von einer Notdienstbesetzung wie am Wochenende ausgehen, betont Leuner. Normale Operationen werden nicht stattfinden, sondern verschoben oder vorgezogen. Von den Maßnahmen unbeeinträchtigt bleiben aber Onkologie, Kinderklinik, Kardiologie, Geburtshilfe und Notfallambulanz. Leuner: »Die Streikbereitschaft ist sehr hoch. Das hatte man bereits am Donnerstag gemerkt.«
Am Dienstag nächster Woche treffen sich die Ärzte bereits um acht Uhr. Vor der Fahrt nach Dortmund gibt es für zwei Stunden eine zertifizierte Fortbildung. Weil der Seminarraum in Mitte nicht zur Verfügung steht, zieht man in die Rohrteichstraße gegenüber in die Verwaltungsakademie.

Artikel vom 22.07.2006