22.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Urlaub als
Abenteuer

Mit Eseln übern Teuto


Bielefeld (gge). »I-A« - dieser Ruf könnte demnächst öfter im Teutoburger Wald ertönen. Dr. Michael Drees (49) und Ehefrau Cornelia (50) aus Worpswede bei Bremen starteten am Freitag am Siebrassenhof in Bielefeld-Stieghorst zum Abenteuerurlaub der besonderen Art: zum Spaziergang mit ihren zwei Eseln »Luke« und »Tane« auf den Spuren von Hermann, dem Cherusker.
»Das wird ein echtes Abenteuer«, meinte der Tierarzt. »Zuerst geht es Richtung Externsteine, vielleicht schaffen wir es sogar bis ins Sauerland.« Nudeln, Reis, Honig, Tee, Kaffee, ein Zelt, ein Benzinkocher und sieben Liter Wasser dienen der Verpflegung. »Die Tiere, mit 40 Kilo bepackt, ernähren sich von dem, was am Wegesrand steht«, sagt Cornelia Drees, Biologin mit Zusatzausbildung für tiergestützte Fördermaßnahmen und Mutter von drei Kindern. Übernachtet wird auf Bauernhöfen oder im Freien.
Winfried (59) und Veronika Engl (62) hatten die Wander- und Tierfreunde mit Landrover und Hänger gestern vor ihrem Haus direkt am Waldesrand in Empfang genommen. In zehn Tagen will das Ehepaar Drees zurück sein, wenn die Esel nicht zu störrisch sind . . .

Artikel vom 22.07.2006