22.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rehabilitation bei
Krebserkrankung

Medizinischer Vortrag will aufklären


Bielefeld (WB). »Rehabilitation bei Krebserkrankungen - was bringt das?« ist das Thema eines Vortrages in den Kliniken Bielefeld-Mitte am 26. Juli. Der Vortrag beginnt um 14 Uhr im Seminarraum 3. Dr. Renate Kammerer, Chefärztin der Abteilung Onkologie/Lymphologie, Median Klinikum für Rehabilitation Bad Oeynhausen erläutert die positiven Effekte und den persönlichen Nutzen, den krebserkrankte Patienten durch eine Rehabilitation erzielen können. Dabei geht es beispielsweise darum, mehr Wissen über die eigene Erkrankung zu erlangen sowie den Umgang damit im Alltag zu erlernen. Ein weiterer wichtiger Aspekt einer Rehabilitation sei es, Kontakte zu anderen Patienten herzustellen. Auf diese Weise könne die Rehabilitation zur seelischen Stabilisierung beitragen.
Mit dem Vortrag sollen die Erkrankten angesprochen werden, die noch nicht ausreichend über die Möglichkeiten und die Bedeutung der Rehabilitation informiert sind. Um den Übergang von der stationären Behandlung im Krankenhaus in den ambulanten bzw. häuslichen Bereich zu optimieren, besteht eine Kooperation zwischen den Städtischen Kliniken und den Median Kliniken.
Gesprochen wird auch über den Ablauf der Rehabilitationsmaßnahmen. Im Anschluss steht Dr. Renate Kammerer für Fragen zur Verfügung.

Artikel vom 22.07.2006