24.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jubiläum der Lese-Schreibkurse

VHS: Vorbildliche Alphabetisierung

Bielefeld (WB). Nicht nur zur Fußballweltmeisterschaft präsentiert sich Deutschland den Gästen ein ganzes Jahr lang von seiner kreativen und engagierten Seite. Auch nach Bielefeld führt die Spur eines deutschlandweiten Wettbewerbs. 1200 Bewerbungen hatten sich beteiligt an »365 Orte im Land der Ideen«, das der Bund in Kooperation mit der Deutschen Bank ausgeschrieben hatte.

Die »365 Orte im Land der Ideen« sind Institutionen, Unternehmen, wissenschaftliche Forschungszentren oder soziale Projekte. Einer dieser Auserwählten ist der »Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung«, den die Bielefelder VHS-Pädagogin Marion Döbert mitgegründet hat und seit vielen Jahren als Vorstandsmitglied lenkt.
»Nun haben wir zwei Anlässe zum Feiern«, so die Alphabetisierungsexpertin, die sich freut, dass ihr Verband durch die Wettbewerbsauswahl für Leistungs- und Innovationskraft, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken in Deutschland steht.
»Das werden wir mit unseren Kursteilnehmern aus den Lese-Schreibkursen feiern.« Viele von ihnen sind erst über die Fernsehspots und das bundesweite Notruftelefon des Verbandes an die Volkshochschule Bielefeld gelangt, um dort als Erwachsene das Lesen und Schreiben noch einmal zu erlernen.
Doppelt wird gefeiert, weil zeitgleich die Alphabetisierung an der Volkshochschule auf 25 Jahre qualitätsvolle, kontinuierliche und verlässliche Arbeit zurückblicken kann. Mit unter den ersten Volkshochschulen in der Bundesrepublik hat Bielefeld das Problem früh erkannt und mit einem umfangreichen Kursangebot für funktionale Analphabeten reagiert, das bis heute Bestand hat.
Am 7. September, einen Tag vor dem Weltalphabetisierungstag, wird Marion Döbert beim offiziellen Festakt des Bundesverbandes in Münster wieder zwei neue Botschafter für Alphabetisierung auszeichnen.
Am 14. September ist dann in Bielefeld in Kooperation mit der Stadtbibliothek die Auftaktveranstaltung zum Alphabetisierungsjubiläum. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Eberhard David.

Artikel vom 24.07.2006