22.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nicolas Cage wird
Schlossherr in Bayern

Hollywoodstar unterschreibt Notarvertrag

Jetzt deutscher Schlossherr: Nicolas Cage.
Etzelwang (dpa). Hollywoodstar wird bayerischer Schlossherr: Oscar-Preisträger Nicholas Cage (»Leaving Las Vegas«) hat sich nach mehrmonatigen Verhandlungen das mittelalterliche Schloss Neidstein gekauft. Die Immobilienagentur RE/MAX (Holzkirchen) bestätigte am Freitag, dass der Notarvertrag für das 500 Jahre alte Gemäuer geschlossen worden sei.
Der 42-jährige Cage hatte sich Anfang des Jahres das Schloss in Etzelwang (Oberpfalz) angeschaut. Von der Immobilienagentur war es für 1,9 Millionen Euro angeboten worden. Was Cage wirklich zahlt, ist nicht bekannt.
Nicolas Cage, einer der am meisten gefragten Darsteller Hollywoods, wolle die herrschaftliche Immobilie als Rückzugsort nutzen, berichtet die Weidener Zeitung »Der Neue Tag«. Die Maklerin habe ihm ein halbes Dutzend Objekte vorgestellt, sei tagelang mit dem Schauspieler in Deutschland unterwegs gewesen. An Schloss Neidstein habe ihn fasziniert, dass es »so richtig authentisch und sehr familiär ist«. Die Maklerin: »Er hat kein Disneyland gesucht.«
Das einsam gelegene Schloss in der 1600-Einwohner-Gemeinde war ein halbes Jahrtausend lang im Besitz einer Familie. Es hat 28 Räume (Wohnfläche 900 Quadratmeter). 165 Hektar Wald und Wiesen gehören dazu.
Bevor Cage, der mit der 20 Jahre jüngeren Ex-Kellnerin Alice Kim verheiratet und seit gut einem Jahr Vater ist, einziehen kann, wird er aber noch einiges in sein neues Heim investieren müssen. Fenster und Dach müssen ebenso wie Elektro- und Sanitärausstattung erneuert werden.

Artikel vom 22.07.2006