21.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Spatz von 60 Jahren

Schlager und Chansons: Mireille Mathieu

»Spatz« wird 60: Mireille Mathieu. Foto: dpa
Paris (dpa). Das 40-jährige Bühnenjubiläum feierte der »Spatz von Avignon« im November im legendären Pariser Olympia. »Die Zeit ist einfach verflogen«, sagte Mireille Mathieu - morgen wird sie 60 Jahre alt.
Mit Ovationen wurde sie im Olympia gefeiert - auch wenn es um sie in den vergangenen Jahren stiller geworden ist. Heute fehle es an Gefühl und Emotionen im Musikgeschäft. »Ich bin zum richtigen Zeitpunkt entdeckt worden«, sagt die zierliche Südfranzösin, die als ältestes von 14 Geschwistern aufwuchs. Als sie 1965 mit Edith Piafs »Jezebel« den Sprung vom Talentwettbewerb ins TV schaffte, war sie noch Arbeiterin in einer Konservenfabrik.
Über Nacht wurde sie zum Star, in Deutschland jubelte ihr das Publikum erstmals 1967 zu. Mit glockenheller Stimme und unvergleichlichem Vibrato sang sie damals »Hinter den Kulissen von Paris«.
Privat blieb sie solo: »Der Richtige ist mir nicht begegnet«, sagt die Multi-Millionärin, die mit einer Schwester bei Paris lebt. Aber »bis ans Ende meines Lebens« werde sie dem Publikum gehören.

Artikel vom 21.07.2006