22.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neun Minuten auf Bielefelder Boden

Deutschland-Tour: Radprofis sprinten auf der Herforder Straße um den Etappensieg

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Zwischen neun und zehn Minuten - länger sind die Fahrer 22 Teams, die an der Deutschland-Tour teilnehmen, nicht auf Bielefelder Boden unterwegs: Am Dienstag, 2. August, ist Bielefeld erstes Etappenziel der Tour.

Örtlicher Tour-Veranstalter ist die Bielefeld Marketing, und Bielefeld wird als »Offizieller Etappenort« vom WESTFALEN-BLATT präsentiert.
Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing, spricht von einem »immensen finanziellen und organisatorischen Aufwand«. Die finanzielle Belastung liege bei 150 000 Euro und beinhalte auch die Erfüllung des umfangreichen 20-seitigen Leistungskataloges, der von der Sicherung von Verkehrsinseln mit Strohballen über das Catering für die TV-Crews bis hin zur Anzahl der Toiletten im Team-Bereich alles nur Denkbare regelt. Organisatorisch unterstützt wird die Bielefeld Marketing unter anderem vom Amt für Verkehr, vom Technischen Hilfswerk, den Kadetten der Verkehrswacht, für die die Deutschland-Tour der erste Einsatz ist, dem Radsportvereinen Zugvogel, Sprintax und Teutoburg und 200 ehrenamtlichen Helfern.
Aufbau und Absperrung des letzten Kilometers vor dem Ziel (etwa ab Höhe Werther Straße/Alfred-Bozi-Straße) regelt das Technik-Team der Tour, das bereits am 1. August anreist: mit einem kompletten Satz an Absperrgittern, Tribüne, Zeitnahme, Siegerpodest, Werbetross. Deshalb beginnen Vollsperrungen von Teilbereichen der Innenstadt (Jahnplatz, Herforder Straße bis Willy-Brandt-Platz) auch bereits am 1. August abends, zusätzliche Sperrungen folgen am 2. August von morgens, 7.30 Uhr, an (siehe Karte).
Die Strecke bis in die Innenstadt von Peter auf'm Berge wird am frühen Nachmittag zunächst für die so genannte Werbekarawane, die dem Peloton etwa 60 Minuten vorausfährt, kurzzeitig gesperrt, dann müssen die Anwohner mit einer weiteren Vollsperrung von Bergstraße, Dornberger Straße und Johannistal etwa von 15 Uhr an rechnen. Wolfgang Jeibmann, Projektleiter bei der Bielefeld Marketing: »Mit etwa 90 Minuten muss man rechnen - bis zum Schluss das Polizeikrad mit der grünen Fahne durch ist.«
Das Ziel ist auf der Herforder Straße in Höhe der Zimmerstraße (die ist am 2. August Sackgasse mit Ausfahrmöglichkeit über die Bahnhofstraße hinweg). Auf einer Video-Wand dort und auf dem Großbildschirm am Jahnplatz kann das Renngeschehen live verfolgt werden. Auf dem Jahnplatz läuft ab 13 Uhr ein Musik- und Unterhaltungsprogramm. Holtkamp rechnet mit 10 000 Zuschauern im Zielbereich und an der Strecke. Den Aufwand sieht er gerechtfertigt: »Die ARD überträgt live - in 56 Länder.«
Welche Fahrer letztlich an den Start der 1400 Kilometer langen Tour gehen, steht erst nach dem Ende der Tour de France fest.

Artikel vom 22.07.2006