12.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sonnengelb und saftig
Raffinierte Einmach-Ideen mit Aprikosen, Pfirsichen und Mirabellen
Pfirsiche, Aprikosen und Mirabellen leuchten jetzt so herrlich gelb, dass einem das Wasser im Munde zusammenläuft. Wer die gesunden Köstlichkeiten das ganze Jahr über genießen will, kann die leckeren Früchte einkochen.
Pfirsiche und Aprikosen haben den Weg schon vor 2000 Jahren aus China zu uns gefunden. Sie bestechen durch ihr saftig-süßes Aroma, das so wunderbar nach Sonne und Wärme schmeckt. Zudem enthalten sie zahlreiche B-Vitamine, Vitamin C und sehr viel Carotin. Letzteres, eine Vorstufe von Vitamin A, ist vor allem für die Augen sowie für den Aufbau von Haut und Schleimhäuten wichtig. Mit ihrem fünf bis zehn Mal höheren Carotingehalt übertrumpfen Aprikosen alle anderen heimischen Früchte.
Mirabellen hatten einen etwas kürzeren Weg. Sie stammen ursprünglich aus Kleinasien und kamen über Frankreich zu uns. Mirabellen gehören zu den Pflaumen und kommen auch mit etwas kühlerem Wetter ganz gut klar. Doch ein rötlicher Hauch verrät auch bei ihnen die Sonnenseite.
Die kleinen Edelpflaumen strahlen in orange-gelb und verwöhnen den Gaumen mit sehr süßem, goldgelbem Fruchtfleisch. Sie enthalten wenig Säure und umso mehr Fruchtzucker. Wie alle Pflaumen regen Mirabellen die Verdauung an.
Die saftigen Früchte laden dazu ein, sie sofort frisch zu vernaschen. Aber auch eingemacht zaubern sie jederzeit Sonne in den Alltag. Konfitüre aus Aprikosen und Mirabellen gehören zu den Einmachklassikern. Pfirsiche lassen sich ebenso problemlos einkochen. Die landläufigen Rezepte sind alle Jahre wieder ein Genuss.
Es lohnt sich aber auch, einmal abseits der traditionellen Einmach-Pfade zu wandeln. Ungewöhnliche Kombinationen mit Kräutern, scharfen Gewürzen oder Spirituosen können neue Geschmackserlebnisse eröffnen.
Mirabellen lassen sich zum Beispiel pfiffig mit Rosmarin und etwas Sherry oder weißem Rum kombinieren. Pfirsich-Aprikosenkonfitüre erhält durch Aprikosenlikör geistvolle Verstärkung. Oder wie wäre es mit einem Möhren-Aprikosen-Chutney mit Balsamessig und pikant-scharfen Gewürzen? Lassen Sie einfach Ihre Phantasie spielen und überraschen Sie Familie und Freunde mit neuen Kreationen aus der eigenen Küche.

Artikel vom 12.08.2006