21.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tanz als Massenbewegung

Workshops zogen 430 internationale Teilnehmer an


Bielefeld (bp). Das Tanzfestival Bielefeld war zwei Wochen lang der Anziehungspunkt für Tanzbegeisterte aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch aus dem benachbarten Ausland.
430 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zu einem oder mehreren Workshops im Alten und Neuen Rathaus angemeldet. Dazu erlebten 1500 Besucher die »Brasilianische Nacht« auf dem Rathausplatz; zu den Performances mit internationalen Tanzcompagnien im Theaterlabor »Tor 6« kamen weitere 1400 Zuschauer, und mehrere hundert waren es dann noch einmal bei der Abschlussgala in der Stadthalle.
Das Kulturamt als Veranstalter hat erstmals eine Teilnehmerbefragung durchgeführt. Ulrich Laustroer, stellvertretender Amtsleiter: »Wir wollten wissen, was ihnen besonders gefallen hat und natürlich auch, ob es Anlass zu Kritik gab.«
Besonders viel Lob heimsten die Dozenten aus zwölf Ländern ein - und da vor allem der US-Amerikaner Bruce Taylor (Modern Dance) und der brasilianische Sambalehrer Marcello C. Nascimeto. Gelobt wurden aber auch das gute Preis-Leistungsverhältnis, das facettenreiche Kursangebot und die angenehm-freundliche Atmosphäre in Bielefeld. Überhaupt: Die Stadt selbst bekam »Überraschungspunkte« von den Workshopteilnehmern. Beispiele: »So eine schöne Altstadt« oder »Unter Bielefeld konnte ich mir gar nichts vorstellen, bin positiv überrascht«. Das Kulturamt wünscht sich für das Bielefelder Tanzfestival 2007, das vom 24. Juni bis 7. Juli stattfindet, noch mehr Anmeldungen aus der Region. Laustroer: »Es ist schließlich nicht nur das Training, das Dazulernen, es ist auch die Begegnung von Tänzern.«
Im nächsten Jahr findet das Bielefelder Tanzfestival - nach drei Sommern im »Rathaus-Exil« - wieder in der Rudolf-Oetker-Halle statt.

Artikel vom 21.07.2006