22.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paderborn: Herzlake statt Liboriberg

Zweites Trainingslager ohne Schulp und Fumaca, aber mit Becker

Von Peter Klute
Paderborn (WB). Ganz Paderborn freut sich auf Libori, eines der größten und ältesten Volksfeste Deutschlands. Weit mehr als eine Million Besucher werden von diesem Samstag an insgesamt neun Tagen erwartet. Die Profifußballer des SC Paderborn 07 sind jedoch fernab vom Kirmestrubel. An diesem Samstag bezieht der Zweitligist sein zweites Vorbereitungs-Trainingslager in Herzlake.

Emsland statt Liboriberg, schwitzen statt feiern: So lautet das Motto für den besten Aufsteiger der Vorsaison. Die konditionellen Grundlagen wurden beim Lauftrainingslager in Straelen erarbeitet, drei Wochen vor dem Saisonstart in Braunschweig gilt es von sofort an, spielerische und taktische Schwerpunkte zu setzen, oder wie es Günther Rybarczyk ausdrückt, »den Kader stabil zu bekommen«. Acht Neuzugänge und langfristige Ausfälle wie die des Brasilianers Fumaca (zwei Bänder in der Schulter gerissen) und des Holländers Dennis Schulp (Sehnenriss im Fußgelenk) erschweren für den Sportlichen Leiter eine Saisonprognose: »Das müssen wir erstmal verkraften und tut weh. Es sieht so aus, als würde es diesmal etwas länger dauern, bis die Mannschaft so funktioniert, wie wir uns das wünschen.« Positiv ist, dass Thorsten Becker (Knieprobleme) - im Gegensatz zu Fumaca und Schulp - mit nach Herzlake fahren kann. Mit dabei sind auch zwei Talente aus der U 23: Christian Strohdiek und Ferdi Günter.
Im Rahmen des Trainingslagers tritt der SCP im fünften Vorbereitungsspiel an diesem Sonntag beim Oberligisten SV Meepen (16.30 Uhr, Sportplatz Bokeloh) an. Nach der Rückkehr steht am Freitag der Vergleich mit Erstligist VfL Wolfsburg (19 Uhr, Löns-Stadion) auf dem Programm.
Ein Ligakonkurrent hat derweil seine Zelte im Kreis Paderborn aufgeschlagen. Seit Donnerstag befindet sich Zweitliga-Aufsteiger RW Essen (mit den ehemaligen SCP-Kickern Alexander Löbe, Danijel Stefulj und Michael Lorenz) im Trainingslager in Bad Lippspringe und bestreitet an diesem Sonntag um 17 Uhr auf der Anlage des Bezirksligisten SuS Westenholz ein Testspiel gegen Regionalligist RW Ahlen.

Artikel vom 22.07.2006