21.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei neue
Chefs der
Finanzen

Rau und Danneberg

Walchsee (WB/wjö). Zur Vorbereitung auf die kommende Saison gehören auch die »innerbetrieblichen, vertrauensbildenen Maßnahmen«. Macht mit Tobias Rau Kasse: Tim Danneberg.

Wer vertritt die Mannschaft in Gesprächen mit der sportlichen Leitung? Wer regelt die finanziellen Dinge innerhalb des Teams?
Zuständig dafür ist in erster Linie der sogenannte Mannschaftsrat. Dieses Gremium soll im Trainingslager in den nächsten Tagen neu gewählt werden. Neben Spielführer Mathias Hain gehörten bisher Detlev Dammeier, Petr Gabriel, Rüdiger Kauf, Fatmir Vata und »Finanzwart« Dennis Eilhoff dem Spielerrat an.
Die »interne Kassenführung« haben nach Eilhoffs Wechsel zum TuS Koblenz Tobias Rau und Tim Danneberg übernommen. Auch das »Kapitänspatent« ist längst vergeben. »Matze Hain bleibt Käptn. Daran gibts doch keinen Zweifel«, sagt Trainer Thomas von Heesen und weiß, dass es die Mannschaft genauso sieht. Auf die Wahl des neuen Spielerrates will er indes keinen Einfluss nehmen. »Das müssen die Jungs unter sich ausmachen. Da rede ich nicht rein.« Wann gewählt wird, steht derzeit noch nicht fest. »Vielleicht am kommenden Montag. Dann haben wir den ersten Ruhetag«, sind sich die Arminen einig und wissen, dass es in der bisherigen Hierachie kaum Veränderungen gibt.
Über zusätzliche finanzielle Zugaben müssen die Spieler ohnehin kaum mit der Geschäftsführung reden. »Eine Nichtabstiegsprämie steht nicht zur Debatte und eine Meisterprämie auch nicht«, grinst Sportchef Reinhard Saftig. Über Sieg- oder Punkteprämien müssen die meisen Spieler auch nicht diskutieren. Saftig: »Die sind oft in den Spielerverträgen fixiert.«
Ausgehandelt werden müssen die Prämien für mögliche Erfolge im DFB-Pokal. Aber in diesem Punkt haben die DSC-Routiniers Erfahrung. Zwei Halbfinal-Teilnahmen nacheinander ließen die zusätzliche Einnahmequelle sprudeln. Das Team ist sich einig: »So soll es auch diesmal wieder sein.«

Artikel vom 21.07.2006